Individuell oder standardisiert?
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
- Standards formulieren ein Ziel, nicht den Weg
- Standards stehen für: Geschichte lernen / historische Kompetenzen erwerben – individuell heißt nicht beliebig
-
große thematische Offenheit
- Beispiel: Krisen im Kalten Krieg
-
Abitur:
- an Beispielen Ihrer Wahl
- in der Wahl der Argumente sind die Schüler frei, entscheidend ist die Schlüssigkeit der Argumentation
- Pflichtthemen (Daten, Begriffe) – Wahlthemen
-
Offenheit der Lernwege
individuell Geschichte lernen und…
Migration Zentrale Begriffe
Migration
(Definition) |
|
Ursachen für
Migration |
|
Schwierigkeiten bei Migration | |
Bedingungen für gelingende Integration | |
Zusammenhang von Migration, Industrialisierung und Modernisierung |
Synthese von Ergebnissen
Beispiel: Modul Migration
(ZPG II)