Selbsteinschätzung
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Was kann ich? Was weiß ich?
| Arbeitsform: | Einzelarbeit |
| Material: |
Aufgabenblock 1 : Kein Material benutzen! Sollten Sie sie sich im Umgang mit den Operatoren nicht sicher sein, so vertiefen Sie Ihre Kenntnisse, bevor sie Aufgabenblock 2 bearbeiten. Aufgabenblock 2 : Benutzen Sie für die Beantwortung der Fragen Ihre Unterlagen. Notieren Sie im Arbeitsplan zum Portfolio, an welchen Stellen Ihre Unterlagen zur Lösung der Aufgabe nicht ausreichend sind. |
Aufgabenblock 1:
Ich kenne die Anforderungen der Operatoren und kann sie anwenden:
|
Operator |
sicher |
teilweise/unsicher |
mangelhaft |
| herausarbeiten | |||
| beschreiben | |||
| charakterisieren | |||
| darstellen | |||
| analysieren | |||
| ein-, zuordnen | |||
| begründen | |||
| erklären | |||
| erläutern | |||
| vergleichen | |||
| überprüfen | |||
| beurteilen | |||
| bewerten | |||
| erörtern |
Ich kann folgende Materialien analysieren und beurteilen:
|
Material |
sicher |
teilweise/unsicher |
mangelhaft |
|||
| Analyse | Beurteilung | Analyse | Beurteilung | Analyse | Beurteilung | |
| Plakat | ||||||
| Statistik | ||||||
| Karikatur | ||||||
Aufgabenblock 2:
Erstellen Sie für die Antwort zu folgenden Aufgaben eine sinnvolle Gliederung (Stichworte, Tabelle, Schaubild…):
- Erläutern Sie an drei bis vier Beispielen Ihrer Wahl Ursachen und Kennzeichen des Prozesses der weltweiten Blockbildung.
- Erörtern Sie an zwei Beispielen Ihrer Wahl, ob die Krisen und Kriege im Kalten Krieg zu einer Verfestigung oder zu einer Annäherung der Blöcke geführt haben.
- Charakterisieren Sie Etappen der weltweiten Friedensbewegungen im Kalten Krieg.
- Beurteilen Sie die Bedeutung der Entspannungspolitik für Konfliktabbau und Friedenssicherung in der Welt.
- Stellen sie den Zusammenbruch des Ostblocks dar.
Selbsteinschätzung: Herunterladen [doc] [53kB]