Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Koreakrieg

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.


9. Der Koreakrieg
=> Variante 1: Arbeit mit einem darstellenden Text
=> Variante 2 und 3: Arbeit mit einem darstellenden Text und einem Propagandafilm

Arbeitsform:

Einzelarbeit oder Partnerarbeit

Wahl:

Aufgabenteil 1:

Schwierigkeitsgrad und Arbeitsmenge / -zeit:
Variante 1: unkompliziert, Arbeitszeit ca. 30‘
Variante 2: mittel, Arbeitszeit ca. 45’ + Film 23‘
Variante 3: anspruchsvoll, Arbeitszeit ca. 45’ + Film 50‘ (englisch)

Material:

  • Darstellender Text: 9a
  • Propagandafilm:

Variante 2: Länge 23‘ : Koreakrieg. Internationale Konflikte nach 1945 (42 02530)

Variante 3: Länge 50‘ : This is Korea von John Ford, 1951
(z.B. http://archive.org/details/gov.ntis.ava18577vnb1 oder youtube)

Aufgabe:

Aufgabenteil 1:

Wählen Sie eine der auf der Rückseite abgedruckten drei Varianten aus.

Aufgabenteil 2:

  • Vergleichen Sie Ihre Kenntnisse zum Koreakrieg mit der Darstellung in Ihrem Schulbuch (S. 21).
    Überlegen Sie, welches Wissen Ihrer Meinung nach notwendig ist, um die Bedeutung des Koreakriegs für die Geschichte des Kalten Kriegs zu verstehen und erstellen Sie auf der Basis dieser Überlegungen ein Informationsblatt für Ihre Mitschüler zum Koreakrieg (Stichworte, Karte, Bild….).
    Variante 2 und 3: Informieren Sie Ihre Mitschüler auch über die Propaganda im Kalten Krieg am Beispiel des Films This is Korea.

Aufgabenteil 3:

Lassen Sie sich von Mitschülern ein anderes Wahlthema und das entsprechende Informationsblatt erläutern.

Zugabe:

Vergleichen Sie die Einschätzung Bernd Stövers (9a) mit der Darstellung von John Lewis Gaddis:

  • Ordnen Sie den Koreakrieg in Ihre Zusammenfassung zur Blockbildung (32 Schaubild oder Text) ein.
  • Erörtern Sie Bernd Stövers Positionen:
    • Wurde der Koreakrieg im Zeichen der „Befreiungspolitik“ geführt?
    • Zeigt das Beispiel Korea (die beiden Staaten sind heute noch durch einen „Eisernen Vorhang“ getrennt), dass eine Politik der Stärke jede Annäherung verhindert und nur die Entspannungspolitik zu Erfolgen führt? Vergleichen Sie mit dem Second Cold War.

   

Hilfen

Glossar:

  • Befreiungspolitik oder Liberation Policy
 
 
  • Stellvertreterkrieg
 

Variante 1 : unkompliziert, Arbeitszeit ca. 30‘:

Material:

  • Darstellender Text: 9a: Der Koreakrieg

Aufgabe:

Aufgabenteil 1:

  • Informieren Sie sich durch 9a: John Lewis Gaddis über den Koreakrieg (1950-1953) und die Karte über den Koreakrieg.
  • John Lewis Gaddis ist kein Science-Fiction-Autor, sondern ein namhafter Historiker, Professor an der Yale University, USA. Diskutieren Sie, welche Gründe der Autor haben könnte, in einer wissenschaftlichen Publikation einen fiktiven Kriegsverlauf darzustellen.

Variante 2 : mittel, Arbeitszeit ca. 45’ + Film 23‘:

Material:

  • Darstellender Text: !9a: Der Koreakrieg
  • Film: Koreakrieg. Internationale Konflikte nach 1945 (42 02530)

Aufgabe:

Entscheiden Sie selbst, in welcher Reihenfolge Sie die Materialien bearbeiten möchten.

  • Informieren Sie sich durch 9a: John Lewis Gaddis über den Koreakrieg (1950-1953) und die Karte über den Koreakrieg.
  • Informieren Sie sich durch den genannten Film über den Propagandafilm This is Korea von John Ford, 1951.
  • Arbeiten Sie heraus, welches Bild von den USA John Ford transportieren will.
    Erläutern Sie, inwiefern John Fords Film ein Zeugnis des Kalten Krieges ist.

Variante 3 : anspruchsvoll, Arbeitszeit ca. 45’ + Film 50‘ (englisch)

Material:

  • Darstellender Text: 9a: Der Koreakrieg
  • This is Korea von John Ford, 1951
    (z.B. http://archive.org/details/gov.ntis.ava18577vnb1 oder youtube)

Aufgabe:

Entscheiden Sie selbst, in welcher Reihenfolge Sie die Materialien bearbeiten möchten.

  • Informieren Sie sich durch !9a: John Lewis Gaddis über den Koreakrieg (1950-1953) und die Karte über den Koreakrieg.
  • Analysieren Sie den Film This is Korea . Beachten Sie dabei folgende Gesichtspunkte:
    • Darstellung des Krieges und des Kriegsalltags
    • Charakterisierung der Soldaten und der USA
    • Charaktersierung des Feindes
    • Musik, Sprecherstimme
  • Arbeiten Sie heraus, welches Bild von den USA John Ford transportieren will.
  • Erläutern Sie, inwiefern John Fords Film ein Zeugnis des Kalten Krieges ist.

 

Koreakrieg: Herunterladen [doc] [51kB]

weiter