Koreakrieg
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
9. Der Koreakrieg
=> Variante 1: Arbeit mit einem darstellenden Text
=> Variante 2 und 3: Arbeit mit einem darstellenden Text und einem Propagandafilm
Arbeitsform:
|
Einzelarbeit
oder
Partnerarbeit
|
Wahl:
|
Aufgabenteil 1:
Schwierigkeitsgrad und Arbeitsmenge / -zeit:
Variante 1: unkompliziert, Arbeitszeit ca. 30‘
Variante 2: mittel, Arbeitszeit ca. 45’ + Film 23‘
Variante 3: anspruchsvoll, Arbeitszeit ca. 45’ + Film 50‘ (englisch)
|
Material:
|
-
Darstellender Text:
9a
-
Propagandafilm:
Variante 2:
Länge 23‘
: Koreakrieg. Internationale Konflikte nach
1945
(42 02530)
Variante 3:
Länge 50‘
: This is Korea von John Ford, 1951
(z.B. http://archive.org/details/gov.ntis.ava18577vnb1 oder youtube)
|
Aufgabe:
|
Aufgabenteil 1:
Wählen
Sie
eine
der auf der Rückseite abgedruckten
drei Varianten aus.
Aufgabenteil 2:
-
Vergleichen Sie Ihre Kenntnisse zum Koreakrieg mit der Darstellung
in Ihrem Schulbuch (S. 21).
Überlegen Sie, welches Wissen Ihrer Meinung nach notwendig ist,
um die Bedeutung des Koreakriegs für die Geschichte des Kalten
Kriegs zu verstehen und erstellen Sie auf der Basis dieser Überlegungen
ein Informationsblatt für Ihre Mitschüler zum Koreakrieg (Stichworte,
Karte, Bild….).
Variante 2 und 3: Informieren Sie Ihre Mitschüler auch über die Propaganda
im Kalten Krieg am Beispiel des Films
This is Korea.
Aufgabenteil 3:
Lassen Sie sich von Mitschülern ein anderes Wahlthema und das entsprechende
Informationsblatt erläutern.
|
Zugabe:
|
Vergleichen Sie die Einschätzung Bernd Stövers
(9a) mit der Darstellung von John Lewis Gaddis:
-
Ordnen Sie den Koreakrieg in Ihre Zusammenfassung zur Blockbildung
(32 Schaubild oder Text) ein.
-
Erörtern Sie Bernd Stövers Positionen:
-
Wurde der Koreakrieg im Zeichen der „Befreiungspolitik“ geführt?
-
Zeigt das Beispiel Korea (die beiden Staaten sind heute noch durch
einen „Eisernen Vorhang“ getrennt), dass eine Politik der Stärke
jede Annäherung verhindert und nur die Entspannungspolitik zu Erfolgen
führt? Vergleichen Sie mit dem Second Cold War.
|
|
|
Hilfen
|
Glossar:
|
-
Befreiungspolitik oder Liberation Policy
|
|
|
|
|
Variante 1
: unkompliziert, Arbeitszeit ca. 30‘:
Material:
|
-
Darstellender Text:
9a: Der Koreakrieg
|
Aufgabe:
|
Aufgabenteil 1:
-
Informieren Sie sich durch 9a:
John Lewis Gaddis über den Koreakrieg
(1950-1953)
und die Karte über den Koreakrieg.
-
John Lewis Gaddis ist kein Science-Fiction-Autor, sondern ein namhafter
Historiker, Professor an der Yale University, USA. Diskutieren Sie,
welche Gründe der Autor haben könnte, in einer wissenschaftlichen Publikation
einen fiktiven Kriegsverlauf darzustellen.
|
Variante 2
: mittel, Arbeitszeit ca. 45’ + Film 23‘:
Material:
|
-
Darstellender Text:
!9a: Der Koreakrieg
-
Film: Koreakrieg. Internationale Konflikte nach 1945
(42 02530)
|
Aufgabe:
|
Entscheiden Sie selbst, in welcher Reihenfolge
Sie die Materialien bearbeiten möchten.
-
Informieren Sie sich durch 9a:
John Lewis Gaddis über den Koreakrieg
(1950-1953)
und die Karte über den Koreakrieg.
-
Informieren Sie sich durch den genannten Film über den Propagandafilm
This is Korea von John Ford, 1951.
-
Arbeiten Sie heraus, welches Bild von den USA John Ford transportieren
will.
Erläutern Sie, inwiefern John Fords Film ein Zeugnis des Kalten Krieges
ist.
|
Variante 3
: anspruchsvoll, Arbeitszeit ca. 45’ + Film 50‘ (englisch)
Material:
|
-
Darstellender Text:
9a: Der Koreakrieg
-
This is Korea von John Ford, 1951
(z.B. http://archive.org/details/gov.ntis.ava18577vnb1 oder youtube)
|
Aufgabe:
|
Entscheiden Sie selbst, in welcher Reihenfolge
Sie die Materialien bearbeiten möchten.
-
Informieren Sie sich durch !9a:
John Lewis Gaddis über den Koreakrieg
(1950-1953)
und die Karte über den Koreakrieg.
-
Analysieren Sie den Film
This is Korea
. Beachten Sie dabei
folgende Gesichtspunkte:
-
Darstellung des Krieges und des Kriegsalltags
-
Charakterisierung der Soldaten und der USA
-
Charaktersierung des Feindes
-
Musik, Sprecherstimme
-
Arbeiten Sie heraus, welches Bild von den USA John Ford transportieren
will.
-
Erläutern Sie, inwiefern John Fords Film ein Zeugnis des Kalten Krieges
ist.
|
Koreakrieg:
Herunterladen
[doc] [51kB]
weiter