Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Sport

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

10. Bei­spiel: Olym­pia-Boy­kot­te
=> Ar­beit mit einem dar­stel­len­den Text und Zeit­zeu­gen

Ar­beits­form:

Ein­zel­ar­beit oder Part­ner­ar­beit

Ma­te­ri­al:

Auf­ga­be:

Auf­ga­ben­teil 1:

  • In­for­mie­ren Sie sich über die Rolle des Sports im Kal­ten Krieg.
  • Hal­ten Sie Ihre Er­geb­nis­se in Stich­wor­ten fest.
  • Dis­ku­tie­ren Sie, ob die Olym­pia-Boy­kot­te zu einer Fes­ti­gung der Block­bil­dung führ­ten oder ob da­durch „feine Risse im so­zia­lis­ti­schen Bünd­nis ent­stan­den“ (Hans Joa­chim Teich­ler, FAZ 12.05.2009)

Auf­ga­ben­teil 2:

  • Be­fra­gen Sie einen Zeit­zeu­gen des Kal­ten Krie­ges:
    • Ge­hö­ren die Olym­pia-Boy­kot­te zu den ein­schnei­den­den Er­leb­nis­sen im Zu­sam­men­hang mit dem Kal­ten Krieg?
    • In­wie­fern hat der Kalte Krieg das Le­bens­ge­fühl, das Selbst­ver­ständ­nis und/oder die po­li­ti­sche Mei­nung der Zeit­zeu­gen be­ein­flusst?
    • Ist das jet­zi­ge Ver­hält­nis zu den ehe­ma­li­gen Ost­block-Staa­ten heute noch von den Ein­drü­cken des Kal­ten Krie­ges ge­prägt?

Auf­ga­ben­teil 3:

  • Be­ur­tei­len Sie, wie die Sys­tem­kon­kur­renz der bei­den Blö­cke die Ge­sell­schaf­ten in Ost und West ge­prägt hat und ob diese Prä­gung zur Ver­tie­fung der Block­bil­dung bei­ge­tra­gen hat.
  • Wie be­ur­tei­len Sie das Ver­hält­nis von Sport und in­ter­na­tio­na­ler Po­li­tik heute?

Zu­ga­be:

  • Film­quel­len, v.a. Aus­schnit­te aus Wo­chen­schau­en, zum Thema „Der Wett­lauf zum Mond“.
  • Ein zwei­tes Bei­spiel zum Thema Wis­sen­schaft und Tech­nik:
    Com­pu­ter­tech­nik und Kal­ter Krieg.

Sport: Her­un­ter­la­den [doc] [37kB]