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Kultur

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

10. Beispiel: James Bond
=> Arbeit mit einem darstellenden Text und Zeitzeugen

Arbeitsform:

Einzelarbeit oder Partnerarbeit

Material:

Aufgabe:

Aufgabenteil 1:

  • Informieren Sie sich über den Zusammenhang der James Bond-Filme mit Themen des Kalten Kriegs.
  • Halten Sie Ihre Ergebnisse in Stichworten fest.
  • Diskutieren Sie, welchen Einfluss diese Filme auf die Ausprägung von Feindbildern im Kalten Krieg hatten.

Aufgabenteil 2:

  • Befragen Sie einen Zeitzeugen des Kalten Krieges:
    • Gehören James Bond-Filme zu den einschneidenden Erlebnissen im Zusammenhang mit dem Kalten Krieg?
    • Haben diese Filme das Feindbild „Osten“ mit geprägt?
    • Inwiefern hat der Kalte Krieg das Lebensgefühl, das Selbstverständnis und/oder die politische Meinung der Zeitzeugen beeinflusst?
  • Ist das jetzige Verhältnis zu den ehemaligen Ostblock-Staaten heute noch von den Eindrücken des Kalten Krieges geprägt?

Aufgabenteil 3:

  • Beurteilen Sie, wie die Systemkonkurrenz der beiden Blöcke die Gesellschaften in Ost und West geprägt hat und ob diese Prägung zur Vertiefung der Blockbildung beigetragen hat.
  • Wie beurteilen Sie das Verhältnis von Kino und internationaler Politik heute?

Zugabe:

  • Untersuchen Sie den Einfluss des Kalten Krieges auf den deutschen Unterhaltungsfilm.

oder

  • Untersuchen Sie, wie das Thema Kalter Krieg in der Comicserie „Tim und Struppi“ aufgegriffen wird. Werden Leser durch einen Comic politisch beeinflusst?

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