Vortrag
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Geschichte: Abitur 2015
Eckpunkte konkret: Beispielklausur zum Schwerpunktthema I
Vier Teilaufgaben
Verringerung der Anzahl von Teilaufgaben
- • Eine darstellend-strukturierende Aufgabe:
- 1. Erläutern Sie die Ausgangsbedingungen des Industrialisierungsprozesses in England und maßgebliche Unterschiede zu denen in Deutschland. (12 VP)
- • Zwei materialgestützte Aufgaben (ggf. mit vergleichender Perspektive):
- 2. Analysieren Sie die Statistik M1 und beurteilen Sie Ihren Aussagewert. (16 VP)
- 3. Analysieren Sie die Karikatur M2 und vergleichen Sie sie mit dem Text M3. (18 VP)
- • Eine auf Urteilsbildung orientierte Aufgabe:
- 4. Überprüfen Sie, ob sich für Deutschland die Prozesse der Industrialisierung und die Ereignisse von 1848/49 als unterschiedliche Erscheinungsweisen eines umfassenden Modernisierungsprozesses beschreiben lassen. (14 VP)
Transparenz in den Anforderungsbereichen
Teilaufgaben und Operatoren | Anforderungsbereiche |
1. Erläutern Sie… (12 VP) | • (I ) II |
2. Analysieren … und beurteilen Sie… (16 VP) | • (I) II und III |
3. Analysieren …und vergleichen Sie… (18 VP) | • (I) II |
4. Überprüfen Sie, ob… (14 VP) | • (I; II) III |
Materialien und Aufgabenstellungen
-
Umfassendere materialgestützte Aufgaben:
- Einbeziehung aller Anforderungsbereiche
- Überschreitung der Obergrenze von 12 VP
- Vergleiche
weiter: Beispiel Statistik
Vortrag: Herunterladen [pptx][1,7 MB]