Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Vortrag

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.


Geschichte:  Abitur 2015

Eckpunkte konkret: Beispielklausur zum Schwerpunktthema I

Vier Teilaufgaben


Verringerung der Anzahl von Teilaufgaben

Eine darstellend-strukturierende Aufgabe:
1. Erläutern Sie die Ausgangsbedingungen des Industrialisierungsprozesses in England und maßgebliche Unterschiede zu denen in Deutschland. (12 VP)
Zwei materialgestützte Aufgaben (ggf. mit vergleichender Perspektive):
2. Analysieren Sie die Statistik M1 und beurteilen Sie Ihren Aussagewert. (16 VP)
3. Analysieren Sie die Karikatur M2 und vergleichen Sie sie mit dem Text M3. (18 VP)
Eine auf Urteilsbildung orientierte Aufgabe:
4. Überprüfen Sie, ob sich für Deutschland die Prozesse der Industrialisierung und die Ereignisse von 1848/49 als unterschiedliche Erscheinungsweisen eines umfassenden Modernisierungsprozesses beschreiben lassen. (14 VP)

Transparenz in den Anforderungsbereichen

Teilaufgaben und Operatoren Anforderungsbereiche
1. Erläutern Sie… (12 VP)   • (I ) II
2. Analysieren … und beurteilen Sie… (16 VP)  • (I) II  und III
3. Analysieren …und vergleichen Sie… (18 VP) • (I) II
4. Überprüfen Sie, ob… (14 VP)  • (I; II)  III


Materialien und Aufgabenstellungen

  • Umfassendere materialgestützte Aufgaben:
    • Einbeziehung aller Anforderungsbereiche
    • Überschreitung der Obergrenze von 12 VP
    • Vergleiche

 

weiter: Beispiel Statistik

Vortrag: Herunterladen [pptx][1,7 MB]