Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Stundenverlauf

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

Sachkompetenz im schriftlichen Abitur im Fach Geschichte

Übungsstunde 1: Strukturieren und Gliedern von darstellenden Texten
Einstieg

Einführung in die Basisoperatoren für darstellende Aufgaben im Fach Geschichte
Info-Blatt: „Basisoperatoren im Fach Geschichte: Hinweise zu ihrer Verwendung“

Erarbeitung

Arbeitsblatt : „Übungsaufgabe: Strukturieren und Gliedern von darstellenden Texten“
Lehrerhandreichung : „Beispiele für Aufgabenstellungen“
Methodenblatt : „Strukturieren und Verfassen von darstellenden Texten“

Wählen Sie aus der Lehrerhandreichung eine Aufgabe aus, die Ihre Schüler mit Hilfe des Arbeitsblattes bearbeiten.

Ergebnis

Vergleichen der Ergebnisse

evtl. Übung oder Hausaufgabe

Ausformulieren der geplanten Antwort oder eines Teilbereichs der geplanten Antwort

Diese Hausaufgabe kann als Einstieg in die Übungsstunde 2 verwendet werden.
(Sie ersetzt dann das Arbeitsblatt „Übung: Analyse von Textelementen“)

  • Abgabe der Schülerantworten als Datei oder vor der Stunde Schülerantworten auf Folie kopieren

 

zurück: Trainingselemente

weiter: Übungsaufgaben

 

Stundenverlauf: Herunterladen [docx][17 KB]