Interpretationsschema
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Leitfragen
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1. Erstbegegnung
Mögliche Aufgabenstellung:
Beschreiben Sie die ersten
Eindrücke beim Betrachten des Plakates
(
und entwickeln
Sie daraus weiterführende Fragestellungen).
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Äußern von spontanen Eindrücken, Benennung von auffälligen Einzelheiten, erste kurze Stellungnahme zum Gesamteindruck /
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Stellen von Fragen, eventuell Aufstellung von Hypothesen
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Welchen Eindruck macht das Plakat auf Sie?
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Löst das Plakat bestimmte Gefühle in Ihnen aus?
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Welches Thema behandelt das Plakat?
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Welche Fragen wirft das Plakat auf?
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2. Beschreibung:
Mögliche Aufgabenstellung:
Beschreiben Sie
das Plakat.
a) Feststellung formaler Merkmale
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Nennen der wesentlichen Informationen (soweit möglich): Zeichner bzw. Plakatkünstler oder Auftraggeber, Titel bzw. Unterschrift, Entstehungsdatum und Anlass (und evtl. Ort) der Veröffentlichung
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Wer ist der Zeichner bzw. Plakatkünstler? (Gibt es Informationen
dazu, aus welchem Land er stammt, welcher politischen Richtung, welchem
Lager er zuzuordnen ist?)
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Wer ist der Auftraggeber des Plakates?
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Wo und wann wurde das Plakat veröffentlicht?
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Ist etwas über den Verbreitungsgrad des Plakates bekannt?
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b) Beschreibung des Dargestellten und der Gestaltungsweise:
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Systematische Beschreibung des Plakates
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Benennung der wesentlichen Einzelheiten: Berücksichtigung von Bild – Farbe - Text
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Beschreibung der Gestaltungsmittel (Komposition, Perspektive, Symbole, Allegorien, Techniken, Schriftart, Schreibweise, Farbeinsatz)
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Zeigt das Plakat reale Personen, Typen oder Kombinationen? – Welche? In welcher Darstellung? (realistisch, verzerrt, Perspektive?, erkennbare Mimik, Gestik, Körperhaltung)
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Zeigt das Plakat konkrete Gegenstände oder Symbole / Allegorien?
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Wie ist der Bildaufbau gestaltet? (Vordergrund – Hintergrund; Zentrum – Peripherie; oben – unten)
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Welche Handlung (oder Zustand / Zusammenhang) ist dargestellt?
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Welchen Text enthält das Plakat; wie ist er in die Darstellung eingebunden?
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Wie ist die farbliche und grafische Gestaltung des Plakates?
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3. Erklärung
im historischen Kontext:
Mögliche Aufgabenstellung:
Erklären Sie das
auf dem Plakat Dargestellte und die gewählte Darstellungsweise im historischen
Kontext.
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Bewusstmachung des historischen Kontextes
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Identifikation von historischen Persönlichkeiten oder Typen,
Phänomenen, Zusammenhängen
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Erschließen von Thema und Inhalt des Plakates
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Interpretation der vom Plakatgestalter gewählten grafischen und
sprachlichen Gestaltungsmittel
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Formulieren der Gesamtaussage
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Benennung der Intention des Plakatkünstlers bzw. Auftraggebers
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Gibt es einen konkreten Anlass für die Entstehung dieses Plakates?
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Auf welche geschichtliche Situation bzw. welche historischen Zusammenhänge bezieht sich der Plakatgestalter?
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In welchem Verhältnis stehen Text, Bildelemente und Farbgebung zueinander?
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Welche symbolische oder allegorische Bedeutung haben wesentliche Elemente des Plakates?
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Was ist die Botschaft des Plakatgestalters und seines Auftraggebers? Wofür wird geworben bzw. wovor wird gewarnt?
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Welche zeitgenössische Funktion, welche Wirkungsabsicht hatte das Plakat?
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4. Beurteilung:
Mögliche Aufgabenstellung:
Beurteilen Sie die
Darstellung und den Aussagegehalt des Plakates bezüglich seiner historischen
Angemessenheit (seiner vermutlichen Wirksamkeit / seiner Zeitgemäßheit
/ seiner Aussagekraft).
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Erörtern der (vermutlichen) Wirkung des Plakates auf den zeitgenössischen
Betrachter
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Diskussion der Wirkung des Plakates auf den heutigen Betrachter
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Beurteilung des Quellenwertes des Plakates
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Bewertung des Plakates
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Welche potenzielle Wirkung hat das Plakat auf den Betrachter? Wie überzeugend sind Darstellung und Botschaft?
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Entspricht die Darstellung bzw. Gestaltung den historischen Tatsachen (oder verzerrt das Plakat die tatsächlichen Zustände bewusst / unbewusst?)
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Wie ist das Plakat aus heutiger Sicht zu bewerten?
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