Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Aufgabe 4

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

Ergebnisse Schüler C

Aufgabe 4: Analysieren Sie unter Einbeziehung von M 1 bis M 3, inwieweit die deutsche Einheit auf ein Scheitern des sozialistischen Systems zurückzuführen ist.

Die beiden Staaten wurden durch die Mauer getrennt und entwickelten sich immer weiter auseinander. Zum einen waren die wirtschaftlichen Probleme für das Scheitern verantwortlich. Das Ziel der DDR war das Erfüllen von einem Plansoll und des Fünf-Jahres-Plans, welches eine realitätsferne Planung war. Es gab keinen Markt, der durch Angebot und Nachfrage geregelt wurde. Die Folge davon war die Zwangswirtschaft. Zwar versuchte sich die DDR von der BRD unabhängig zu machen, jedoch wurden durch hohe Preise kaum etwas verkauft und dies hatte als Folge, dass die Ostmark an Wert verlor. Durch lange Wartezeiten stieg der Unmut der Verbraucher der DDR. Der wirtschaftliche Bankrott war abzusehen. Zum anderen gab es auch noch die brutale Vorgehendweise von Polizei und Stasi. Es folgten Verbote der Reise-, Presse- und Meinungsfreiheit. Zum Ende der DDR gab es nur noch Unterdrückung. Auch Massendemonstrationen änderten nichts an der sozialistischen und kommunistischen Denkweiße. Immer mehr flüchteten nach Ungarn, als die Grenzen offen waren und/oder in die Bundesrepublik. All diese Umstände führten zur Vereinigung Deutschlands.

(……./ 16 VP)

Insgesamt (……./ 60 VP)

 

zurück: Aufgabe 3

weiter: Bewertung und Kommentar | Schüler A

 

Ergebnisse Schüler C: Herunterladen [docx][23 KB]