Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Schüler A

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

Ergebnisse

Aufgabe 1: Erläutern Sie die Ausgangsbedingungen des Industrialisierungsprozesses in England und maßgebliche Unterschiede zu denen in Deutschland.   (12 VP)

In England war die Industrialisierung im Gegensatz zu Deutschland schon weit voraus. Durch die zahlreichen Rohstoffvorkommnisse konnte die Industrie angekurbelt werden. Auch verfügte England recht bald über ein, zu dieser Zeit schon gut ausgeprägtes Eisenbahnnetz, welches den Transport von Rohstoffen entscheidend erleichtert hat. Dieses Eisenbahnnetz vergrößerte sich in den kommenden Jahrzehnten kontinuirlich. Im Gegensatz zu Deutschland ging der Ausbau auch mit großen Schritten voran. In Deutschland gestaltet sich dieser Ausbau zäher. Doch in einem Umbruchjahr stieg der Ausbau der deutschen Eisenbahnnetze plötzlich drastisch, während er in England zurück ging und sich das Eisenbahnnetz nur noch langsam erweiterte. Auch die Erfindung der Dampfmaschiene trug einen entscheidenden Teil zur Industrialisierung bei. Die Lage Englands begünstigt außerdem den Schiffhandel, da viele Städte an der Küste liegen oder zumindest nicht sehr weit entfernt sind. Das war in Deutschland anders. Auch waren hier die Länder eigenständig, so dass beim Handeln immer viele Zölle bezahlt werden mussten, was die Waren teuer machten. Es gab viele Einschränkungen in Deutschland wie die Zünfte mit ihren Regeln, die es in England nicht gab. Deshalb konnte die Industrialisierung in England viel früher beginnen, in Deutschland mussten die Probleme, die es dort gab, zuerst gelöst werden, bevor die Industrialisierung so richtig beginnen konnte. 

 __  / 12

 

zurück: Lösungshinweise | Aufgabe 4

weiter: Aufgabe 2

 

Ergebnisse Schüler A: Herunterladen [doc][41 KB]