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Bewertung

Unterrichtsbeispiel 1: Bewertung der Revolution 1848/49  

Grundstruktur/Funktion:

  • Input: Unterschied Sach- und Werturteil, Bestandteile des historischen Urteils
  • Analyse gegebener historischer Werturteile hinsichtlich Perspektive/Wertgrundlage
  • Reflexion der eigenen Wertgrundlage bei der historischen Betrachtung

Ablauf:

  1. Einstieg: Bilder aus der Erinnerungskultur (Briefmarken, Benennung von Plätzen), die Werturteile darstellen. Vorstellen des Stundenthemas: Wie kommen solche Urteile zustande?
  2. Input: Sach- und Werturteil, Bestandteile eines historischen Urteils
  3. Erarbeitung 1: Analyse von Werturteilen (Aussagen zur Revolution 1848/49)
    AA: Die Materialien sind jeweils bewertende Äußerungen zur Revolution 1848/49 in Deutschland aus verschiedenen Zeiten.
    • Arbeiten Sie die Grundaussage/Bewertung der Revolution 1848/49 heraus und tragen Sie sie in die Tabelle ein.
    • Ordnen Sie die Quellenangaben den Texten zu. Begründen Sie Ihre Zuordnung.
    • Formulieren Sie die Perspektive/die Wertmaßstäbe, auf deren Grundlage die Bewertung getroffen wurde.
  4. Präsentation und Abgleich der Ergebnisse
  5. Reflexion:
    • Sachurteil- oder Werturteil?
    • Gründe für die unterschiedliche Einschätzung
    • Eigene Bewertungsgrundlagen

Möglichkeiten zur Fortführung:
Stellen Sie sich vor, Sie wären als Beauftragte des städtischen Kulturamts für die Gestaltung historischer Gedenktage zuständig. Nach welchen Kriterien würden Sie Ihre Auswahl treffen?

Stellen Sie sich vor, Sie müssten selbst eine Rede schreiben.

  1. Welche Fragen würden Sie von heute aus an die Revolution von 1848/49 stellen? Welche Bewertungsmaßstäbe würden Sie anlegen?
  2. Wann ist überhaupt für Sie ein geschichtliches Ereignis relevant? Welches sind die Bewertungskriterien?

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