Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Be­ur­tei­len des Tex­tes

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

Stich­hal­tig­keit des Tex­tes

  • Sach­li­che Rich­tig­keit, viele/alle In­for­ma­tio­nen/Fak­ten be­rück­sich­tigt
  • Schlüs­si­ge/strin­gen­te Ar­gu­men­ta­ti­on, lo­gi­sche Feh­ler, Lü­cken, Wi­der­sprü­che

An­ge­mes­sen­heit des Tex­tes

  • Of­fen­le­gung der ei­ge­nen Werte/Nor­men
  • Of­fen­heit für an­de­re Er­geb­nis­se/Ein­schät­zun­gen/ Ur­tei­le

Wir­kungs­mäch­tig­keit/Über­zeu­gungs­kraft des Tex­tes

  • Zeit­ge­nös­si­sche, spä­te­re, heu­ti­ge Re­zep­ti­on

Be­ur­tei­len des Quel­len­wer­tes des Tex­tes

  • Für die Zeit­ge­nos­sen/für den zeit­ge­nös­si­schen Dis­kurs
  • Für heu­ti­ge Re­zi­pi­en­ten/für den ge­gen­wär­ti­gen Dis­kurs

 

zu­rück: Er­klä­ren im his­to­ri­schen Kon­text

wei­ter: Ma­te­ria­li­en

 

Vor­trag: Her­un­ter­la­den [pptx][125 KB]