Erklären im historischen Kontext
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
- Politische, gesellschaftliche, kulturelle, wirtschaftliche Situation der Entstehung des Textes
- Berufliche, gesellschaftliche, politische Stellung/ Amt/Funktion des Verfassers
- Politischer, ideologischer Standort des Verfassers
- Verhältnis von Verfasser/Autor des Textes und Textinhalt (direkt Beteiligter, Parteigänger/Gegner einer Seite, neutraler Beobachter, rückblickender Kommentator, Historiker …)
- Auf welche Ereignisse/Probleme/Themen … geht der Verfasser ein?
- Adressaten des Verfassers/des Textes
- Intention des Verfassers: Propaganda, Provokation, Denunziation, kommerzieller Erfolg, Aufklärung, Problemlösung, sachliche Information
- Wirkungsabsicht des Verfassers
- Resümee der Grundaussage des Textes
zurück: Beschreiben: formal
weiter: Beurteilen des Textes
Vortrag: Herunterladen [pptx][125 KB]