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Schü­ler A

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Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

Be­wer­tung und Kom­men­tar: Schü­ler­ar­bei­ten zu Schwer­punkt­the­ma II

Auf­ga­be 1:

Fund­ort und Ent­ste­hungs­zeit der Ka­ri­ka­tur wer­den im Ba­sis­satz eben­so ge­nannt wie deren ge­ne­rel­les Thema. Die Bild- und Tex­t­e­le­men­te sowie die Re­la­ti­on zwi­schen bei­den Ma­rio­net­ten wer­den in zwar knap­per, aber ins­ge­samt ge­nau­er Form ge­nannt. Der his­to­ri­sche Kon­text der Ka­ri­ka­tur (West- bzw. Ost­in­te­gra­ti­on der bei­den deut­schen Staa­ten und Ab­hän­gig­keit vom je­wei­li­gen Block­sys­tem) wird prä­zi­se er­klärt und ihre Ge­samt­aus­sa­ge (wech­sel­sei­ti­ge Ver­ken­nung der ei­ge­nen und Ver­höh­nung der Si­tua­ti­on des an­de­ren Teil­staats) klar for­mu­liert. Sehr über­zeu­gend her­aus­ge­ar­bei­tet wer­den auch die po­li­ti­sche Po­si­ti­on und die Per­spek­ti­ve des Ka­ri­ka­tu­ris­ten.

(14 VP)

Auf­ga­be 2:

Die Rah­men­be­din­gun­gen des Pha­sen­sche­mas wer­den ein­gangs ge­nannt, die zu­grun­de ge­leg­te ins­ge­samt schlüs­si­ge Ein­tei­lung in vier Pha­sen aber nur an­ge­deu­tet. Die ein­zel­nen Pha­sen wer­den sehr un­ter­schied­lich ana­ly­siert. Sehr ge­lun­gen ist die Cha­rak­te­ri­sie­rung der ers­ten Phase (1949-1961/62); die Pha­sen 2 (1963-1969) und 3 (1969-74) wer­den gut ana­ly­siert, dem­ge­gen­über fällt die Dar­stel­lung der 4. Phase (1974-1989) ab. Ins­ge­samt über­zeugt die Ant­wort durch ein brei­tes und sehr gutes Fak­ten­wis­sen, aber auch durch die Strin­genz der Dar­stel­lung (auch wenn hie und da die Be­zü­ge noch deut­li­cher hät­ten her­aus­ge­ar­bei­tet wer­den kön­nen).

(10 VP)

Auf­ga­be 3:

Zum einen wer­den die Ver­fas­ser der „Er­klä­rung“ sowie die Ent­ste­hungs­zeit und der Ver­an­stal­tungs­ort ge­nannt und auf die Dif­fe­ren­zen zwi­schen den For­de­run­gen der „Mon­tags­de­mons­tran­ten“ und der “Ver­ei­nig­ten Lin­ken“ (wenn auch in­di­rekt) hin­ge­wie­sen. Auf die Be­son­der­hei­ten der Text­sor­te „Er­klä­rung“ wird nicht ein­ge­gan­gen eben­so wenig auf die spar­sa­men rhe­to­ri­schen Mit­tel. Dem­ge­gen­über wird Ge­dan­ken­gang der „Er­klä­rung“ prä­zi­se her­aus­ge­ar­bei­tet und ihre In­ten­ti­on wie ihre Wert­maß­stä­be klar auf­ge­zeigt und sehr über­zeu­gend ana­ly­siert. Die Ana­ly­se des Pla­kats über­zeugt so­wohl bei der Be­schrei­bung der ge­stal­te­ri­schen als auch der in­halt­li­chen Ele­men­te. Der Ver­gleich ist aus­führ­lich und ins­ge­samt sehr gut ge­lun­gen: die zen­tra­len Un­ter­schie­de wer­den er­kannt und klar be­nannt.

(18 VP)

Auf­ga­be 4:

Das Vor­ge­hen und die zu­grun­de lie­gen­den Be­ur­tei­lungs­kri­te­ri­en wer­den eben­so wenig ge­nannt wie die Er­for­der­nis­se des Ope­ra­tors. Eine gut an­ge­leg­te, aber ins­ge­samt etwas zu knap­pe Ar­gu­men­ta­ti­on, die auch zu un­ter­schied­lich genau auf die ein­zel­nen Ma­te­ria­li­en ein­geht. Die Pro-Ar­gu­men­te (dass das Schei­tern der DDR zur deut­schen Ein­heit ge­führt habe) über­wie­gen und über­zeu­gen, dem­ge­gen­über kom­men die Über­prü­fung des Zu­sam­men­hangs von Schei­terns des So­zia­lis­mus und deut­scher Ein­heit (Er­eig­nis­se 1989/90) und die Ab­gren­zung an­de­rer Fak­to­ren (Po­li­tik Kohls, Gor­bat­schows) über An­sät­ze nicht hin­aus.

(12 VP)

Ins­ge­samt: 54 VP // 14 NP

 

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