Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Verfassen

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.


  • Einstieg: Analyse von darstellenden Texten

    • Untersuchen Sie bei den folgenden Texten, ob
      • der Gedankengang schlüssig wiedergegeben wird
      • der sprachliche Ausdruck / Stil angemessen ist
      • Oberbegriffe und Fachbegriffe richtig und verständlich angewendet werden

  • Tafelbild

Tafelbild

[Für eine vergrößerte Darstellung bitte vergrößerte Darstellung hier klicken]

 

[Kopie: Übungsstunde 2
Nach der Strukturierung kommt noch das Verfassen: Übungsstunde 2

  • Ablauf (Kopie) erläutern
  • Arbeitsblatt mit Übungen für den Einstieg (Industrialisierung, 1848, Kalter Krieg) auf dem Server
  • Lesen, Fragen / Bemerkungen?]

 

  • Hauptteil: Analyse und Korrektur von Schülertexten

Übung

[Für eine vergrößerte Darstellung bitte vergrößerte Darstellung hier klicken]

 

[Hauptteil der Übungsstunde 2: Korrekturübungen → Struktur und Text/Arbeit mit Begriffen
Kopie: Korrekturübung Operator Darstellen BRD-DDR
Als mögliche Lösungen sind eingetragen

  • Aufgabe 1, 2, 3, 5
  • nicht eingetragen sind: 4 und 6

lesen, Diskussion]

 

zurück: Übungsstunde 1 | Trainingselemente

weiter: Sachkompetenz im Abitur

 

Vortrag: Herunterladen [ppt][8,6 MB]