Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Stadt-Land-Fluss

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.


[Auf­ga­be: Stel­len Sie ein­zel­ne Etap­pen der In­dus­tria­li­sie­rung dar. Gehen Sie dabei auf die Ent­wick­lung in Eng­land, Deutsch­land und den USA ein.

  • Über­ar­bei­tung der Grup­pe Stadt-Land-Fluss
  • In­hal­te leuch­ten so noch nicht ein:
    • Haupt­teil → Glie­de­rung?
    • Be­nen­nung: An­fang, Stei­ge­rung, Hö­he­punkt (vgl. mit Mind-Map Grup­pe)
    • Sind alle Etap­pen in jedem Land aus­ge­prägt? Muss man immer auf alle Län­der ein­ge­hen?
    • Lau­fen die Etap­pen zeit­lich par­al­lel?
    • Stei­ge­rung GB: Da fehlt ei­ni­ges
    • → Haupt­teil lässt sich in die­ser Glie­de­rung ei­gent­lich nicht aus­füh­ren, bes­ser Rück­griff auf No­ti­zen wie Grup­pe Puz­zle
  • Schluss ge­halt­vol­ler als bei Puz­zle-Grup­pe: Cha­rak­te­ri­sie­rung, aber Ab­gren­zung der Etap­pen nicht be­grün­det, ob­wohl viele Grup­pen sie genau ab­ge­grenzt haben
  • Es ist nicht ein­fach, Struk­tu­ren und Zu­sam­men­hän­ge her­aus­zu­ar­bei­ten und wie­der­zu­ge­ben
  • → Wich­tig: Üben von Me­tho­den im Un­ter­richt]

Stadt-Land-Fluss

 

zu­rück: Me­tho­de Puz­zle

wei­ter: Trai­nings­ele­men­te

 

Vor­trag: Her­un­ter­la­den [ppt][8,6 MB]