Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Methodenblatt

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

Sachkompetenz im schriftlichen Abitur im Fach Geschichte

Strukturieren und Verfassen von darstellenden Texten


  1. Analyse der Aufgabenstellung
  • Thema : Was ist der Hauptgegenstand der Aufgabe?
  • Inhalt : Auf welche Aspekte des Themas bezieht sich die Aufgabe?
  • Operator (Angebot zum Nachschlagen: „Basisoperatoren im Fach Geschichte: Hinweise zu ihrer Verwendung“):
    • Wie muss das Fachwissen angewendet werden? / Welcher Zusammenhang muss hergestellt werden?
    • Welche Operation muss durchgeführt werden? / Welche spezifischen Anforderungen stellt der Operator?
  • Besonderheiten der Aufgabe :
    • Welche besonderen Anforderungen stellt die Aufgabe?

Beispiel:

Beispiel


  1. Notizen I : Inhalt der Antwort festlegen
  • Sachverhalte / Beispiele entsprechend zu Thema/Inhalt, Operator und Besonderheiten der Aufgabe auswählen und unter Verwendung von Fachbegriffen notieren
  • Sachverhalte im Sinne des Operators verknüpfen:
    • Anforderungsebene I:
      • beschreiben : schlüssige Zusammenfassung
      • charakterisieren : typische Merkmale und Grundzüge herausarbeiten
    • Anforderungsebene II:
      • darstellen : Strukturen / Zusammenhänge beschreiben und verdeutlichen
      • ein-/zuordnen : Beziehung zwischen Sachverhalt und historischem Kontext aufzeigen
      • begründen : Gründe für einen Sachverhalt darlegen
      • erklären : Beziehung zwischen (vorgegebener) Information und historischem Kontext aufzeigen
      • erläutern : Sachverhalte zusammenhängend anschaulich mit Beispielen und Belegen erklären
      • vergleichen : Vergleichskriterien finden und Sachverhalte gegenüberstellen
  • Sachverhalte im Zusammenhang auf die Aufgabenstellung beziehen und ein Ergebnis formulieren

  1. Notizen II : Gliederung des Textes
  • Einleitung :
    • Thema/Inhalt nennen
    • Anforderungsebene II:
      • ggf. ausgewählte Sachverhalte, Beispiele oder Vergleichskriterien nennen (nicht zwingend)
      • auf Zusammenhänge im Sinne des Operators und der Aufgabenstellung hinweisen
→ Die einzelnen Angaben können im Text verbunden werden.
  • Hauptteil :
    • Reihenfolge der Ausführungen festlegen (z.B. Notizen I nummerieren oder farbig markieren):
      • Beschreibung/Darstellung der Sachverhalte
      • Auswertung der Sachverhalte im Sinne des Operators und der Aufgabenstellung
→ bei einzelnen Sachverhalten / Beispielen können die Auswertung und der Bezug zur Aufgabenstellung nach jedem Beispiel erfolgen und / oder im Schlussteil
  • Schluss / Ergebnis :
    • ggf. kurze Zusammenfassung der wichtigsten Erkenntnisse aus dem Hauptteil
    • Beantwortung der Aufgabenstellung

  1. Verfassen des Textes
  • angemessene, sprachlich korrekte Darstellung in ganzen Sätzen (z.B. keine Pfeile, Sonderzeichen…)
  • sachlicher Stil, korrekte Verwendung von Fachbegriffen
  • sprachlich logische Darstellung von Inhalten und Zusammenhängen

 

zurück: Sachkompetenz im Abitur

weiter: Beispiellösung

 

Methodenblatt: Herunterladen [doc][41 KB]

Basisoperatoren im Fach Geschichte