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Aufgabenbeispiele

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

Sachkompetenz im schriftlichen Abitur im Fach Geschichte

Beispielaufgaben zu den Schwerpunktthemen 2015:

Veränderungen in Wirtschaft und Gesellschaft durch die Industrialisierung:

Erläutern Sie die Ausgangsbedingungen des Industrialisierungsprozesses in England im Vergleich mit denen in Deutschland.

Stellen Sie einzelne Etappen der Industrialisierung dar. Gehen Sie dabei auf die Entwicklung in England, Deutschland und den USA ein.

Vergleichen Sie wirtschaftliche und soziale Entwicklung in den USA und in Deutschland zur Zeit der Hochindustrialisierung.

Die demokratische und nationale Bewegung in der Auseinandersetzung mit dem Obrigkeitsstaat:

Stellen Sie an zwei Beispielen Ihrer Wahl die Rolle der republikanischen Kräfte im Verlauf der Revolution 1848/49 dar.

Erläutern Sie an zwei Beispielen, welche Fehler oder Schwächen der revolutionären Bewegung zum Scheitern der Revolution von 1848/49 beigetragen haben.

Vergleichen Sie die Reichsgründung 1870/71 mit der Revolution von 1848/49.

Besatzungszeit und Teilung Deutschlands im Rahmen des Ost-West-Konflikts:

Charakterisieren Sie die sowjetische Deutschland- und Besatzungspolitik.

Erläutern Sie die Entwicklung der politischen Mitwirkungsmöglichkeiten der Deutschen in den Westzonen vom Ende des Zweiten Weltkriegs bis zur Gründung der Bundesrepublik.

Begründen Sie, warum der Grundsatz der Alliierten, Deutschland während der Besatzungszeit als eine wirtschaftliche Einheit zu betrachten, aufgegeben wurde.

Die staatliche Einheit:

Erläutern Sie die Herstellung der deutschen Einheit im internationalen Rahmen.

Stellen Sie die Ursachen für den Fall der Mauer am 9.11.1989 dar.

Die bipolare Welt nach 1945:

Vergleichen Sie das außenpolitische Handeln der Regierung Reagan mit der Außenpolitik früherer US-Regierungen seit 1945.

Charakterisieren Sie, wie es vom Kriegsende 1945 bis Ende der 1950er-Jahre zu einem Gleichgewicht zwischen Ost und West gekommen ist.

Erläutern Sie Veränderungen in den osteuropäischen Ländern, die durch Gorbatschows Politik möglich wurden.

 

Beispielaufgaben zu weiteren Themen:

Kaiserreich:

Erläutern Sie den Umgang Bismarcks mit politisch Andersdenkenden.

Erläutern Sie die Spannungen zwischen Beharrung und Veränderung im Kaiserreich an zwei/drei Beispielen aus Politik und Gesellschaft.

Erläutern Sie, inwiefern die Außenpolitik unter Wilhelm II. eine grundlegende Veränderung des Kurses von Bismarck bedeutet.

NS:

Stellen Sie dar, wie es Hitler bis 1936 gelingen konnte, große Teile der Bevölkerung hinter sich zu bringen.

BRD und DDR:

Ordnen Sie die Ost- und Deutschlandpolitik der Regierung Brandt/Scheel in die internationale Politik seit Beginn der 60er-Jahre ein.

Erläutern Sie, wie die Bundesregierungen in den 1960er- und 1970er-Jahren auf die Veränderung im Verhältnis der beiden Supermächte zueinander reagiert haben.

Charakterisieren Sie die Entwicklung der DDR in der Ära Honecker bis in die Mitte der 80er-Jahre.

Erläutern Sie anhand von drei selbstgewählten Beispielen, wie die DDR-Führung in der Zeit von 1949 bis 1986 versuchte, sich im Wettlauf der Systeme durchzusetzen.

Erläutern Sie, wie die Bevölkerung der DDR auf die wirtschaftlichen, gesellschaftlichen und politischen Verhältnisse in der Ära Honecker reagierte.

Stellen Sie die einzelnen Phasen der innerdeutschen Beziehungen zwischen 1949 und dem Ende der 1980er Jahre dar.

Charakterisieren Sie Beispiele für unangepasstes Verhalten und politische Opposition in der Bundesrepublik und der DDR zwischen 1950 und Anfang der 80er-Jahre.

 

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