Urteilsbildung im Unterricht
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Trainingselemente
- Bewerten mit vorgegebenen Kriterien/Perspektiven
- Üben des ersten Teils der Perspektivenübernahme: Klären der Bewertungsgrundlage
- Analyse, Vergleich von Werturteilen
- Bilden eigener Werturteile
- Analyse, Vergleich von Sachurteilen
- methodische Fehleranalyse bei Sachurteilen
- Formulieren von Kriterien (insbesondere „Aufschlüsseln“ der vorgegebenen Kategorien)
- Vorbereiten einer dialektischen Argumentation (insbesondere für erörtern)
- Suche nach Beispielen (insbesondere für Überprüfungsaufgaben)
- Bilden eigener Sachurteile
unterstützende Formatvorgaben
- Tagebucheintrag
- Zeitungsartikel
- Brief
- Rede
- Flugblatt
- Plakat
- Interview
- Reportage
- Reisebericht
- Szenario (z. B. Wie entscheidet sich X in einer bestimmten Situation?)
- Rollenspiel (mit Rollenkarten)
- Rollenset (Beurteilung eines ganzen Sets von Personen – z. B. Wer gewinnt? Wer verliert?)
- Dilemma-Situationen
- Inszenierung eines Tribunals
- fiktive Dialoge mit historischen Persönlichkeiten
- Diskussion um Gedenktage, Denkmäler, Traditionslinien, Namensgeber für Schulen usw.
- Vergleiche mit heute
- Expertenhearing (Spezialisten zu besonderen Bereichen, bspw. Wirtschaft, Politik)
- Statement
- Wirkungsschema
- Was wäre (gewesen), wenn… Durchspielen alternativer Szenarios
- Essay, problemorientierte Präsentation
- amerikanische Debatte
- Pro-Contra-Debatte (mit Richter, Verteidiger, Staatsanwalt)
- Talkshow/Podiumsdiskussion
- …
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Vortrag: Herunterladen [pptx][6,8 MB]