Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Urteilsbildung im Unterricht

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

Trainingselemente
  • Bewerten mit vorgegebenen Kriterien/Perspektiven
  • Üben des ersten Teils der Perspektivenübernahme: Klären der Bewertungsgrundlage
  • Analyse, Vergleich von Werturteilen
  • Bilden eigener Werturteile
  • Analyse, Vergleich von Sachurteilen
  • methodische Fehleranalyse bei Sachurteilen
  • Formulieren von Kriterien (insbesondere „Aufschlüsseln“ der vorgegebenen Kategorien)
  • Vorbereiten einer dialektischen Argumentation (insbesondere für erörtern)
  • Suche nach Beispielen (insbesondere für Überprüfungsaufgaben)
  • Bilden eigener Sachurteile
unterstützende Formatvorgaben
  • Tagebucheintrag
  • Zeitungsartikel
  • Brief
  • Rede
  • Flugblatt
  • Plakat
  • Interview
  • Reportage
  • Reisebericht
  • Szenario (z. B. Wie entscheidet sich X in einer bestimmten Situation?)
  • Rollenspiel (mit Rollenkarten)
  • Rollenset (Beurteilung eines ganzen Sets von Personen – z. B. Wer gewinnt? Wer verliert?)
  • Dilemma-Situationen
  • Inszenierung eines Tribunals
  • fiktive Dialoge mit historischen Persönlichkeiten
  • Diskussion um Gedenktage, Denkmäler, Traditionslinien, Namensgeber für Schulen usw.
  • Vergleiche mit heute
  • Expertenhearing (Spezialisten zu besonderen Bereichen, bspw. Wirtschaft, Politik)
  • Statement
  • Wirkungsschema
  • Was wäre (gewesen), wenn… Durchspielen alternativer Szenarios
  • Essay, problemorientierte Präsentation
  • amerikanische Debatte
  • Pro-Contra-Debatte (mit Richter, Verteidiger, Staatsanwalt)
  • Talkshow/Podiumsdiskussion
  •   …
  • personifizierend, perspektivierend (Brief, Interview, Rollenspiel…)
  • richtend und „inquisitorisch“ (Gerichtsverhandlung) , rückblickend von heute (fiktive Dialoge mit historischen Persönlichkeiten, Diskussion um Gedenktage)
  • dialogisch (Talkshow, Pro-Contra-Debatte)
  • grafisch darstellend, Gedankenspiele (Expertenhearings, alternative Szenarios)

 

zurück: Urteile bewerten

weiter: Trainingssequenz 11.1

 

Vortrag: Herunterladen [pptx][6,8 MB]