Leitfragen zur Güte von historischen Urteilen
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Grundlagen
- Sind die Grundlagen der Bewertung/Beurteilung klar (und werden sie begründet)? (Worum geht’s? Was ist die Fragestellung? Aus welcher Perspektive/unter welchen Gesichtspunkten möchte ich das Ganze betrachten? ...)
- Werden Begriffe so geklärt, dass man etwas damit anfangen kann? (Was heißt gerecht? Was ist erfolgreich? ...)
Argumentation
- Werden die zur Verfügung stehenden (im Unterricht behandelten) Informationen ausgeschöpft oder nur wenige oder gar keine Argumente vorgebracht?
- Passen meine Argumente zur Fragestellung?
- Sind alle Aussagen sachlich korrekt?
- Wird logisch sauber und auch allgemein nachvollziehbar argumentiert?
Abwägen/pro-contra
- Werden Gegenargumente, andere Sichtweisen mit bedacht?
Fazit
- Gibt es ein Fazit und passt es zur Argumentation?
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