Schwerpunkt Sachurteil
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
B)
- Analyse, Vergleich von Sachurteilen
- Herausarbeiten des Sachurteils und herausarbeiten oder erschließen der zugrundeliegenden Beurteilungskriterien
- methodische Fehleranalyse bei Sachurteilen
- Urteile anhand der Methodenblätter beurteilen, synthetisieren eines eigenen Urteils (vgl. Unterrichtsentwurf)
- Formulieren von Kriterien (insbesondere „Aufschlüsseln“ der vorgegebenen Kategorien)
-
Klären Sie Kriterien (gegebenenfalls auch Perspektive und Bezugsrahmen) bei folgenden Beurteilungsaufgaben:
Beurteilen Sie- die Effektivität von Bismarcks Sozialpolitik.
Beurteilen Sie,
- inwieweit Bismarcks Strategie der Befriedung der Arbeiterbewegung erfolgreich war.
- ob und inwieweit die DDR sich berechtigterweise „demokratisch“ nennen konnte.
- Vorbereiten einer dialektischen Argumentation (insbesondere für erörtern)
-
Zusammenstellen von Dichotomien, z. B.
- Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Demokraten und Liberalen
- politische und sozial-wirtschaftliche Gründe für die Revolution von 1848/49
- Erfolge und Misserfolge der Revolution von 1848/49 (nach ihrem „Scheitern“)
- Vorteile und Nachteile der Industrialisierung
- demokratische und rückschrittliche Elemente der Bismarck’schen Reichsverfassung
- Suche nach Beispielen (insbesondere für Überprüfungsaufgaben)
-
Bsp.: Nennen Sie Beispiele, die bei folgenden Überprüfungsaufgaben
auf keinen Fall fehlen dürfen
.
Überprüfen Sie- die Behauptung, das Kaiserreich sei „eine fürstliche Versicherungsanstalt gegen die Demokratie“ gewesen.
- Adenauers Behauptung, die Politik der Sowjetunion habe auf die Eroberung der Welt abgezielt, vor dem Hintergrund der internationalen Konfliktlage 1945-1965.
- die Behauptung der SED-Führung, in der DDR habe es eine einheitliche sozialistische Gesellschaft gegeben.
- Bilden eigener Sachurteile
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