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Schwerpunkt Sachurteil

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.


B)

  1. Analyse, Vergleich von Sachurteilen
  • Herausarbeiten des Sachurteils und herausarbeiten oder erschließen der zugrundeliegenden Beurteilungskriterien
  1. methodische Fehleranalyse bei Sachurteilen
  • Urteile anhand der Methodenblätter beurteilen, synthetisieren eines eigenen Urteils (vgl. Unterrichtsentwurf)
  1. Formulieren von Kriterien (insbesondere „Aufschlüsseln“ der vorgegebenen Kategorien)
  • Klären Sie Kriterien (gegebenenfalls auch Perspektive und Bezugsrahmen) bei folgenden Beurteilungsaufgaben:
    Beurteilen Sie
    • die Effektivität von Bismarcks Sozialpolitik.
Beurteilen Sie,
  • inwieweit Bismarcks Strategie der Befriedung der Arbeiterbewegung erfolgreich war.
  • ob und inwieweit die DDR sich berechtigterweise „demokratisch“ nennen konnte.
  1. Vorbereiten einer dialektischen Argumentation (insbesondere für erörtern)
  • Zusammenstellen von Dichotomien, z. B.
    • Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Demokraten und Liberalen
    • politische und sozial-wirtschaftliche Gründe für die Revolution von 1848/49
    • Erfolge und Misserfolge der Revolution von 1848/49 (nach ihrem „Scheitern“)
    • Vorteile und Nachteile der Industrialisierung
    • demokratische und rückschrittliche Elemente der Bismarck’schen Reichsverfassung
  1. Suche nach Beispielen (insbesondere für Überprüfungsaufgaben)
  • Bsp.: Nennen Sie Beispiele, die bei folgenden Überprüfungsaufgaben auf keinen Fall fehlen dürfen .
    Überprüfen Sie
    • die Behauptung, das Kaiserreich sei „eine fürstliche Versicherungsanstalt gegen die Demokratie“ gewesen.
    • Adenauers Behauptung, die Politik der Sowjetunion habe auf die Eroberung der Welt abgezielt, vor dem Hintergrund der internationalen Konfliktlage 1945-1965.
    • die Behauptung der SED-Führung, in der DDR habe es eine einheitliche sozialistische Gesellschaft gegeben.
  1. Bilden eigener Sachurteile

 

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