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mögliche Themen, Streitfragen

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

D)

Perspektivenübernahme

  • Bewertung aus verschiedenen politischen Perspektiven von Reden auf Wartburg-Fest, Hambacher Fest
  • Bewertung der Veränderungen durch die beginnende Industrialisierung durch verschiedene Personengruppen
  • Bewertung/Kommentierung der Märzereignisse 1848 aus der Sicht eines demokratischen, liberalen, konservativen Politikers/Zeitungskommentators
  • Unterhaltung am Tisch eines Arbeiters/Sozialdemokraten über die Bewertung der Sozialpolitik von Staat (Unternehmer, Kirche)
  • Bewerten des Sozialistengesetzes aus sozialdemokratischer, liberaler, konservativer, Zentrumssicht
  • Bewertung der alliierten Pläne zur Weststaatsgründung aus „westlicher“ und „östlicher“ Sicht
  • Bewertung der deutschen Wiederbewaffnung aus zeitgenössischer Perspektive
  • Bewertung der Attraktivität des Lebens in der DDR und der BRD jeweils aus der anderen Perspektive (z. B. Briefwechsel über eine mögliche Übersiedlung)
  • Bewertung der Situation in der DDR aus der Perspektive eines politisch in der Oppositionsbewegung aktiven Jugendlichen
  • Bewertung der deutschen Einheit aus der Sicht eines Vertreters des Runden Tisches, eines überzeugten SED-Funktionärs, eines Bundesbürgers
  • Bewertung der Ergebnisse der deutschen Einheit aus der Sicht eines ehemaligen DDR-Bürgers nach 10 Jahren

Werturteil

  • Kinderarbeit im 19. Jahrhundert
  • Segen oder Fluch der Industrialisierung
  • Revolution 1848/49 als Vorbild/positiver Anknüpfungspunkt für heute
  • Bewertung der Politik Bismarcks
  • Kaiserreich ein rückschrittliches Gebilde?
  • Bewertung der sozialpolitischen Vorschläge im 19. Jahrhundert
  • Kaiserreich als Belastung für die deutsche Geschichte?
  • Wie soll man mit der Geschichte umgehen? Was heißt „Gerechtigkeit“ mit den Vorfahren? (Am Beispiel der Diskussion von Wehler und Nipperdey)
  • Worauf sollte sich ein Bundespräsident in einer Rede zur deutschen Geschichte bis 1945 heute noch berufen?
  • Wir und der Nationalsozialismus: deutsche Schuld, deutsche Verantwortung, Vergangenheit, die uns alle betrifft, Vergangenheit, die uns nicht betrifft?
  • Nürnberger Prozesse: Auf welcher Grundlage kann über die Verbrechen der Nazis Recht gesprochen werden?
  • Bewertung der Entnazifizierung in Ost und West
  • Bewertung der DDR als Unrechtsstaat (z. B. ausgehend von These Gysis)
  • Bewertung der 1968er-Bewegung
  • Bewertung von Verlauf und Ergebnis der deutschen Einheit
  • Soll den deutschen Vertriebenen ein Denkmal gesetzt werden?
  • Sollen Hindenburgstraßen umbenannt werden?
  • Sind ehemalige Stasi-Mitarbeiter für öffentliche Positionen tragbar?

Sachurteil

  • Bedeutung der gesellschaftlichen Umbrüche im Vormärz für die Revolution 1848/49
  • Revolution 1848/49, eine gescheiterte Revolution
  • Beurteilen Sie, inwieweit die Reichsgründung 1871 die Erfüllung der Ziele der liberalen Nationalbewegung war.
  • Beurteilen Sie die Rückschrittlichkeit/Fortschrittlichkeit/Modernität/Freiheitlichkeit des Kaiserreichs.
  • Bedeutete die politische Ordnung des Kaiserreichs Einheit ohne Freiheit?
  • Beurteilen Sie die Vorschläge zur Lösung der sozialen Fragen hinsichtlich ihrer Effektivität.
  • Erfolg von Bismarcks Strategie gegenüber den Sozialdemokraten
  • Das Kaiserreich, eine moderne industrielle Massengesellschaft im Gehäuse des monarchischen Machtstaates
  • Wurde 1918/19 das vollendet, was 1848/49 und 1871 nicht gelang?
  • Hat Deutschland einen Sonderweg in die Moderne beschritten? (Vgl. Material ZPG2: Bilanz deutscher Geschichte)
  • Beurteilen Sie die demokratische Qualität der Deutschen Demokratischen Republik.
  • Beurteilen Sie, ob die beiden deutschen Staaten vollständig dem Diktat des Ost-West-Konfliktes gefolgt sind.
  • Anteil des Zusammenbruchs der Sowjetunion am Zustandekommen der deutschen Einheit
  • Deutsche Einheit, ein Werk der Ostdeutschen/ein Werk Helmut Kohls/ein Werk Gorbatschows/eine Folge der Attraktivität des westlichen Systems?

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Urteilskompetenz – Trainingselemente: Herunterladen [docx][25 KB]