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Säuren Eigenschaften, Vorkommen, Verwendung

Hinweis

Es wird darauf hingewiesen, dass für jedes Experiment entsprechend der eigenen Durchführung vor der erstmaligen Aufnahme der Tätigkeit eine Gefährdungsbeurteilung durchgeführt und dokumentiert werden muss. Jede fachkundige Nutzerin/jeder fachkundige Nutzer muss die aufgeführten Inhalte eigenverantwortlich prüfen und an die tatsächlichen Gegebenheiten anpassen.

Weder die Redaktion des Lehrerfortbildungsservers noch die Autorinnen und Autoren der veröffentlichten Experimente übernehmen jegliche Haftung für direkte oder indirekte Schäden, die durch exakten, veränderten oder fehlerhaften Nachbau und/oder Durchführung der Experimente entstehen. Weiterführende Informationen erhalten Sie unter www.gefahrstoffe-schule-bw.de

Vorschlag zur Vorgehensweise

Im Folgenden werden zwei Alternativen beschrieben, wie das Thema „Vorkommen, Verwendung und Eigenschaften von Säuren“ unterrichtet werden kann. Alternative 1 beinhaltet keine Versuche und kann in einer Unterrichtsstunde unterrichtet werden. Alternative 2 beinhaltet Versuche, dauert also länger, ist methodisch aufwändiger und vom Sicherheitsaspekt kritischer zu sehen.

Als Infotexte können die Schulbuchtexte verwendet werden oder Texte aus dem Internet, z.B. unter http://www.seilnacht.com/Chemie/ch_orgs.html (Zugriff am 15.04.2013).

Alternative 1: Gruppenarbeit mit Texten und Placemat

Es werden 5er-Gruppen gebildet. Jede Gruppe bekommt ein DinA3-Blatt (oder größer), das sie nach dem unten aufgezeichneten Schema zu einem Placemat gestaltet. Nun bearbeitet jede/r Schüler/in einen Text zu jeweils einer der im Lehrplan aufgeführten Säuren. Es sollen Fragen nach Vorkommen, Verwendung, Formel und Eigenschaften beantwortet werden. Jede/r Schüler/in schreibt seine/ihre Antworten in eines der äußeren Felder. Dann wird das Placemat gedreht, so dass jeder die Antworten der anderen lesen kann. Dann wird in der Gruppe die Fragen geklärt, welche Gemeinsamkeiten alle Säuren haben. Diese werden dann in das mittlere Feld geschrieben. Nun können die Placemats untereinander verglichen oder in der Klasse präsentiert werden.

Arbeitsauftrag siehe unten (Säuren-Alternative 1)

 

Alternative 2: Gruppenpuzzle mit Texten, Versuchen und Placemat

Es werden Stammgruppen mit jeweils 5 Schüler/innen gebildet. Jede/r Schüler/in sucht sich eine Säure aus, zu der Versuche gemacht werden und Fragen beantwortet werden sollen. Dann werden die Expertengruppen entsprechend der gewählten Säure gebildet. Zunächst sollen die Texte gelesen und die Fragen zu Vorkommen, Verwendung und Sicherheitsvorschriften/Gefahrensymbolen beantwortet werden. Dann führen die Schüler/innen die Versuche durch und protokollieren ihre Beobachtungen.

In der nächsten Phase gehen die Schüler/innen in ihre Stammgruppen zurück und füllen das Placemat aus. Der weitere Unterrichtsverlauf ist wie oben beschrieben.

Arbeitsauftrag siehe unten (Säuren-Alternative 2)

 

säuren_eigenschaften_vorkommen_verwendung-arbeitsauftrag 
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säuren_eigenschaften_vorkommen_verwendung-arbeitsauftrag 
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