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Agnes - Der Roman als postmodernes Werk

1. Vorbemerkungen Staatsgalerie Stuttgart
Peter Stamms Roman kann aufgrund der Fülle von Verweisen auf andere literarische, künstlerische und musikalische Werke als postmoderner Roman betrachtet werden. Intertextualität und Intermedialität beeinflussen den Rezeptionsprozess und geben wichtige Hilfen hinsichtlich der Deutung des Werks. Die Materialien, die den Schülerinnen und Schülern zur Verfügung gestellt werden, geben ihnen Hilfestellungen zur Erarbeitung der Merkmale der Postmoderne.


2. Theorie der Intertextualität

Walt Disney Concert Hall Stuttgart Dabei werden in einer ersten Sequenz die theoretischen Grundlagen unter dem Aspekt der Intertextualität erarbeitet: Arbeitsblatt [doc] [49 KB] ; Lehrerarbeitsblatt [doc] [49 KB]. Der stark gekürzte Aufsatz von Albert Meier nennt und beschreibt die zentralen Aspekte der Postmoderne in Architektur und Malerei, die von den Schülerinnen und Schülern auf den Roman Peter Stamms übertragen werden sollen. Im zweiten Arbeitsblatt [doc] [536 KB]; Lehrerarbeitsblatt [doc] [534 KB] erarbeiten die Schüler ein weiteres postmodernes Konzept, den Dekonstruktivismus, ebenfalls an einem Architekturbeispiel und stellen Bezüge zum Roman her. Bei einschlägig interessierten Lehrern und Schülern könnte sich auch eine (produktionsorientierte) Unterrichtssequenz über Remix- , Sampling- und Resampling-Techniken in der modernen Popmusik anschließen. Ein aktuelles (Juni 2011) Musikbeispiel wäre Jennifer Lopez’ Hit  „On the floor“.

3. Intertextualität und Intermedialität Shakespeare
Die zweite Sequenz schärft den Blick für die vielen Querverweise, die Stamm eingearbeitet hat. Hier wird zunächst Recherchearbeit eingefordert mithilfe des Internets. Darüber hinaus werden dann auch die Bezüge zwischen Roman und Referenztexten bzw. den anderen Medien (Bild, Musik) in den Mittelpunkt der Untersuchung gestellt: Arbeitsblatt [doc] [45 KB]; Lehrerarbeitsblatt [doc] [77 KB]
Als weitere Möglichkeit schülerorientierten Unterrichts können (fächerübergreifend) die Lebens- und Werkgeschichten einiger im Roman genannter Künstler erarbeitet werden. Arbeitsblatt [doc] [30 KB]; Lehrerarbeitsblatt [doc] [33 KB]. In einem letzten Schritt werden Intertextualität und Intermedialität hinsichtlich ihrer leitmotivischen Verflechtungen untersucht: Arbeitsblatt [doc] [27 KB]; Lehrerarbeitsblatt [doc] [33 KB].