Effi Briest - Ehre
1.
Treue
Die Schülerinnen und Schüler erhalten
Aussagen von fiktiven Personen zum Thema Treue. Sie sollen die Positionen
verstehen und die Aussage markieren, die ihrer eigenen Meinung am nächsten
ist. Danach positionieren sie sich bei der Bewertung des Ehebruchs zwischen
Strafe, Ächtung und Toleranz. Arbeitsblatt [doc] [100KB]
2.
Das Duell
Danach analysieren die Schülerinnen und Schüler die Argumentation
von Innstetten in dessen Auseinandersetzung mit Wüllersdorf mithilfe
eines Arbeitsblattes zur Argumentationsstruktur. Die einzelnen Argumente
sollen nach ihrer Argumentationsebene erkannt und in eigenen Worten zusammengefasst
werden.
Effis Kritik am Verhalten Instettens nach dem Besuch von Annie soll pointiert
wiedergegeben werden. Die letzte Unterredung zwischen Innstetten und Wüllersdorf
soll aktualisiert in Dialoge umgesetzt werden. Arbeitsblatt [doc] [30KB]
und Strukturschema der Argumente Arbeitsblatt [doc] [32KB]
3.
Die Schuldfrage
Die Beurteilung des Geschehens durch Effis Eltern
steht am Anfang dieser Einheit. Hier wird im Arbeitsblatt eine wichtige
Textstelle wiedergegeben, die von den Schülerinnen und Schülern
am Computer dem Inhalt gemäß formatiert werden soll.
Als Abschluss dieser Einheit erstellt die Gesamtgruppe ein Schluss-Standbild
mit Kommentar. Ein Foto dieses Standbildes mit erklärender Kommentierung
kann an die Lehrerfortbildung Baden-Württemberg geschickt werden. Arbeitsblatt [doc] [30KB]