Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Effi Briest - Ehre

Treue 1. Treue
Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler er­hal­ten Aus­sa­gen von fik­ti­ven Per­so­nen zum Thema Treue. Sie sol­len die Po­si­tio­nen ver­ste­hen und die Aus­sa­ge mar­kie­ren, die ihrer ei­ge­nen Mei­nung am nächs­ten ist. Da­nach po­si­tio­nie­ren sie sich bei der Be­wer­tung des Ehe­bruchs zwi­schen Stra­fe, Äch­tung und To­le­ranz. Ar­beits­blatt [doc] [100KB]

 

Duell 2. Das Duell
Da­nach ana­ly­sie­ren die Schü­le­rin­nen und Schü­ler die Ar­gu­men­ta­ti­on von Inn­stet­ten in des­sen Aus­ein­an­der­set­zung mit Wüllers­dorf mit­hil­fe eines Ar­beits­blat­tes zur Ar­gu­men­ta­ti­ons­struk­tur. Die ein­zel­nen Ar­gu­men­te sol­len nach ihrer Ar­gu­men­ta­ti­ons­ebe­ne er­kannt und in ei­ge­nen Wor­ten zu­sam­men­ge­fasst wer­den.
Effis Kri­tik am Ver­hal­ten In­stet­tens nach dem Be­such von Annie soll poin­tiert wie­der­ge­ge­ben wer­den. Die letz­te Un­ter­re­dung zwi­schen Inn­stet­ten und Wüllers­dorf soll ak­tua­li­siert in Dia­lo­ge um­ge­setzt wer­den. Ar­beits­blatt [doc] [30KB] und Struk­tur­sche­ma der Ar­gu­men­te Ar­beits­blatt [doc] [32KB]

 

Standbild Schuld 3. Die Schuld­fra­ge
Die Be­ur­tei­lung des Ge­sche­hens durch Effis El­tern steht am An­fang die­ser Ein­heit. Hier wird im Ar­beits­blatt eine wich­ti­ge Text­stel­le wie­der­ge­ge­ben, die von den Schü­le­rin­nen und Schü­lern am Com­pu­ter dem In­halt gemäß for­ma­tiert wer­den soll.
Als Ab­schluss die­ser Ein­heit er­stellt die Ge­samt­grup­pe ein Schluss-Stand­bild mit Kom­men­tar. Ein Foto die­ses Stand­bil­des mit er­klä­ren­der Kom­men­tie­rung kann an die Leh­rer­fort­bil­dung Baden-Würt­tem­berg ge­schickt wer­den. Ar­beits­blatt [doc] [30KB]