Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Effi Briest - Ehre

Treue 1. Treue
Die Schülerinnen und Schüler erhalten Aussagen von fiktiven Personen zum Thema Treue. Sie sollen die Positionen verstehen und die Aussage markieren, die ihrer eigenen Meinung am nächsten ist. Danach positionieren sie sich bei der Bewertung des Ehebruchs zwischen Strafe, Ächtung und Toleranz. Arbeitsblatt [doc] [100KB]

 

Duell 2. Das Duell
Danach analysieren die Schülerinnen und Schüler die Argumentation von Innstetten in dessen Auseinandersetzung mit Wüllersdorf mithilfe eines Arbeitsblattes zur Argumentationsstruktur. Die einzelnen Argumente sollen nach ihrer Argumentationsebene erkannt und in eigenen Worten zusammengefasst werden.
Effis Kritik am Verhalten Instettens nach dem Besuch von Annie soll pointiert wiedergegeben werden. Die letzte Unterredung zwischen Innstetten und Wüllersdorf soll aktualisiert in Dialoge umgesetzt werden. Arbeitsblatt [doc] [30KB] und Strukturschema der Argumente Arbeitsblatt [doc] [32KB]

 

Standbild Schuld 3. Die Schuldfrage
Die Beurteilung des Geschehens durch Effis Eltern steht am Anfang dieser Einheit. Hier wird im Arbeitsblatt eine wichtige Textstelle wiedergegeben, die von den Schülerinnen und Schülern am Computer dem Inhalt gemäß formatiert werden soll.
Als Abschluss dieser Einheit erstellt die Gesamtgruppe ein Schluss-Standbild mit Kommentar. Ein Foto dieses Standbildes mit erklärender Kommentierung kann an die Lehrerfortbildung Baden-Württemberg geschickt werden. Arbeitsblatt [doc] [30KB]