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Effi Briest - Einstieg

Lektüreauftrag 1. Lektüreauftrag
„Arme Effi, du“, spricht der Erzähler seine Titelfigur im 36. Kapitel an, dem letzten des Romans, als ob er sie trösten wolle. Hätte er nicht immer wieder Gelegenheit gehabt, die Geschichte anders verlaufen zu lassen? Aber der Autor Fontane hat ihm unerbittlich seinen Handlungsverlauf und seine Sätze diktiert. In einer Einführungsstunde wird der Erzählstil Fontanes erarbeitet und problematisiert. Arbeitsblatt [doc] [28KB] Verlaufsplanung [doc] [33KB]
Die Schülerinnen und Schüler erhalten danach Aufgaben zum produktiven Umgang mit dem Text: Sie sollen an bestimmten Textstellen die Lektüre unterbrechen und produktionsorientierte Aufgaben erfüllen. Arbeitsblatt [doc] [27KB]

Trockenblume 2. Bisoziation - nach der Lektüre
Die Schülerinnen und Schüler erhalten verschiedene Bilder oder Gegenstände. Sie stellen eine Verknüpfung zwischen den Objekten und dem Roman her. In dem entsprechenden Arbeitsblatt erhalten Sie einen Vorschlag. Sie können aber auch beliebige Gegenstände in den Unterricht mitbringen oder mitbringen lassen (ohne die Aufgabe zu benennen). Der Reiz der Aufgabe ist die aktive Herstellung einer Verbindung zwischen dem Roman und den Bildern oder den Gegenständen. Arbeitsblatt [doc] [87KB]


Nachruf 3. Nachruf "Effi Briest"
Das Arbeitsblatt beinhaltet einen fiktiven Nachruf auf Effi Briest. Dieser Nachruf hat die historische Vorlage, Elisabeth von Ardenne, als Grundlage. Die Schülerinnen und Schüler sollen Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen der historischen Elisabeth von Ardenne und der fiktiven Effi Briest Fontanes erkennen. Arbeitsblatt [doc] [29KB]
Anschließend erstellen die Schülerinnen und Schüler einen eigenen Nachruf auf Effi aus anderer Perspektive. Dabei soll die Problematik der gesellschaftlichen Konventionen aktuell diskutiert werden. Arbeitsblatt [doc] [27KB]