Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Effi Briest - Effis Entwicklung

Vergleich 1. Äußere und innere Entwicklung
Die Schülerinnen und Schüler sollen Effi Briest mit verschiedenen Tieren vergleichen. So werden sie spielerisch an eine Charakterisierung Effis herangeführt. Arbeitsblatt [doc] [78KB]
Danach werden mithilfe eines Arbeitsblattes, auf dem die verschiedenen Lebensstationen (von der Kindheit und Jugend bis zu ihrem Tod) vorgegeben sind, die inneren Befindlichkeiten von Effi Briest erarbeitet. Geeignete Textstellen sollen im Roman gefunden werden. Arbeitsblatt [doc] [37KB] und Lösungsvorschlag [doc] [33KB]
Standbilder, die Effis innere Stuation darstellen, können diese Einheit ergänzend abschließen.

Interview 2. Kreatives Schreiben
Basierend auf den Ergebnissen der vorherigen Aufgabe formulieren die Schülerinnen und Schüler aus der Perspektive Effis einen Text, der ihre Gemütslage illustriert. Es werden verschiedene Möglichkeiten vorgegeben: Tagebucheintrag, rückblickender Brief oder ein Interview. Arbeitsblatt [doc] [21KB]
Abschließend werden die Ergebnisse in chronologischer Reihenfolge vorgetragen, wobei eine Besprechung der jeweiligen Lebensphase Effis das Erlernte vertiefen und ergänzen soll. Die verfassten Text können auch auf Plakate geklebt und im Klassenzimmer aufgehängt werden.