Effi Briest - Effis Entwicklung
1.
Äußere und innere Entwicklung
Die Schülerinnen und Schüler sollen Effi
Briest mit verschiedenen Tieren vergleichen. So werden sie spielerisch
an eine Charakterisierung Effis herangeführt. Arbeitsblatt [doc] [78KB]
Danach werden mithilfe eines Arbeitsblattes, auf dem die verschiedenen
Lebensstationen (von der Kindheit und Jugend bis zu ihrem Tod) vorgegeben
sind, die inneren Befindlichkeiten von Effi Briest erarbeitet. Geeignete
Textstellen sollen im Roman gefunden werden. Arbeitsblatt [doc] [37KB]
und Lösungsvorschlag [doc] [33KB]
Standbilder, die Effis innere Stuation darstellen,
können diese Einheit ergänzend abschließen.
2.
Kreatives Schreiben
Basierend auf den Ergebnissen der vorherigen Aufgabe
formulieren die Schülerinnen und Schüler aus der Perspektive
Effis einen Text, der ihre Gemütslage illustriert. Es werden verschiedene
Möglichkeiten vorgegeben: Tagebucheintrag, rückblickender Brief
oder ein Interview. Arbeitsblatt [doc] [21KB]
Abschließend werden die Ergebnisse in chronologischer Reihenfolge
vorgetragen, wobei eine Besprechung der jeweiligen Lebensphase Effis das
Erlernte vertiefen und ergänzen soll. Die verfassten Text können
auch auf Plakate geklebt und im Klassenzimmer aufgehängt werden.