Gestern war Heute - Geschichte
2. Historischer Hintergrund
1. Übersicht über die Phasen der deutschen
Geschichte zwischen etwa 1920 und 1970: Weimarer Zeit, Nationalsozialismus,
Weltkrieg, Wiederaufbau und Wirtschaftswunder, 68er Zeit. Die Schülerinnen
und Schüler erstellen arbeitsteilig Collagen, Wandzeitungen, PowerPointpräsentation
etc.
2. Material: CD-ROM: Erlebnis Geschichte. Deutschland nach '45, Bilder,
Geschichtswerke, Internet: Arbeitsblatt [doc] [30KB].
3. Generationen im Roman
1. Exemplarische Behandlung eines Generationskonflikts:
Gabriele und ihre Töchter Renate und Claudia Arbeitsblatt [doc] [30KB]
2. Auswertung: Lernen die Töchter etwas dazu von Generation zu
Generation? Gibt es Konflikte, die nur einer bestimmten Zeit zuzuordnen
sind (die z.B. heute nicht mehr bestehen)?
1. Einstieg: Das eigene Lebensmotto / Zeitgefühl: Spontanäußerungen der Schülerinnen und Schüler, Aktualisierung: Persönliche Lebensentwürfe (evtl. in Form eines Sprechgesangs) formulieren lassen, Vergleich mit Lebensentwürfen der „Jugend 2000“ anhand der Shell-Studie.
2. Romangeschehen und Zeitgeschichte: Im Klett-Arbeitsheft S.36ff das Romangeschehen ausblenden und als Arbeitsauftrag von den Schülerinnen und Schülern ausfüllen lassen. Welchen Einfluss haben die geschichtlichen Ereignisse auf die Personen und inwieweit wird ihr Verhalten durch ihr Milieu oder ihre Persönlichkeit und ihren Charakter beeinflusst? Beispielhafte Lebensentwürfe von Figuren aus dem Roman: Wünsche – Zwänge – Hindernisse – Realisierung. Sind die Personen runde Charaktere oder konstruierte Figuren zur Illustration der Zeitgeschichte?
3. Wünsche – Sehnsüchte – Lebensgefühl der Zeit in der Musik: Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten eine stichwortartige Beschreibung des in den jeweiligen Musikbeispielen geäußerten Lebensgefühls (20er, 30er Jahre, Krieg, 50er, 60er u. 70er Jahre): Arbeitsblatt [doc] [30KB]