Gestern war Heute - Identität
2. Inhaltliche Präzisierung und
Auseinandersetzung mit dem Begriff „Identität“
Die
Schülerinnen und Schüler suchen im Internet Informationen
zum Begriff „Identität“ und beziehen diese auf Gabriele.
Danach wird mit mithilfe des Artikels "Lebensalter, Generationen
und Identität" die Frage nach einer durchgehenden Identität
vertieft. Abschließend führt die Internet-Benutzung zu wissenschaftlichen
Theorien über die Identität: Arbeitsblatt [doc] [30KB].
3. Innen und Außen bei Gabriele
Die
Schülerinnnen und Schüler stellen für charakteristische
Stationen in Gabrieles Leben äußere Handlungen und Geschehnisse
der Innenansicht (den Gedanken und Gefühlen) der Hauptfigur gegenüber.
Das Arbeitblatt gibt Textstellen vor: Arbeitsblatt [doc] [30KB].
In einem szenisches Spiel kann eine Gruppe die Ansprüche der anderen Personen an Gabriele formulieren (freie Rede oder Brief). Die andere Gruppe formuliert die Ängste, Wünsche, Hoffnungen und Träume von Gabriele. Es soll abschließend diskutiert werden, ob die vorgetragenen Möglichkeiten und Erwartungen möglich oder erfüllbar waren. Evtl. könnte die Ein-Punkt-Abfrage wiederholt werden.