Gestern war Heute - Rollen
2. Alternative: Aussagen
zum Rollenverhalten
Alternative: Schülerinnen und Schüler bewerten mit je unterschiedlichen
Farben auf Metaplanwänden verschiedene Aussagen:
- „Mir ist es wichtiger, Karriere zu machen, als eine Familie
zu gründen.“
- „Für die Kindererziehung sollten Frauen beruflich zurückstecken.“
- „Für die Kindererziehung sollten Männer beruflich
zurückstecken.“
- „Frauen sollten in Machtpositionen stärker vertreten sein.“
- „Männer sollten auch in Beziehungen keine Schwächen
zeigen.“
- „Gefühle sind wichtiger als Verstandesdenken.“
3. Männerrollen –
Frauenrollen in der eigenen Familie
1.
Befragung der Eltern / Großeltern ( Bildung, Berufstätigkeit,
Familienstand, Kinderzahl) mithilfe eines Arbeisblattes Arbeitsblatt [doc] [30KB], auf dem drei Zeiträume vorgegeben sind (20er Jahre,
Nachkriegszeit/50er Jahre, 68er/ 70er Jahre).
2. Befragung mit Dokumenten abstützen: Mitbringen von Fotos, Gegenständen,
Musik, Werbung, evtl. Filmausschnitt (auch) durch Schülerinnen
und Schüler. Das Material sollte gesichtet, zugeordnet und kommentiert
werden.
3. Wandbild erstellen zur Ergebnissicherung:Rollenbilder (m/w), Wandel
und Kontinuität zum Vergleich mit dem Ergebnis der folgenden Textarbeit.
4. Partnerschaft
1.
Die Schülerinnen und Schüler beantworten die Fragen: "Was
macht ein erfülltes Leben als Mann und Frau aus? Welche Anforderungen
darf man an den Partner / die Partnerin stellen?" Die Antworten werden
gesammelt (auf dem Arbeitsblatt und anschließend z. B. als Kartenabfrage
auf einem Plakat) und diskutiert: Arbeitsblatt [doc] [30KB].
2. Anschließend wird mithilfe des Arbeitsblattes die Beziehung Gabriele
- Jörg nach den chronologischen Lebensstationen vom Beginn der Beziehung
bis zum Ende des Buches erarbeitet. Das Arbeitsblatt gibt Textstellen
vor. Die gefundenen Textstellen werden unter Berücksichtigung des
Kontextes ausgewertet (Vortrag der Ergebnisse im Plenum).
3. Die Schülervorstellungen können nun mit der Darstellung der
Beziehungsproblematik im Roman verglichen werden. Eine abschließende
Diskussion: "Warum ist die Beziehung nicht geglückt?" soll
Ursachen des Scheiterns in Beziehungen aufdecken und auf geschlechtsspezifisches
Rollenverhalten hinterfragen.
5. Männerrollen - Frauenrollen
1.
Das Rollenverständnis wichtiger Romanfiguren soll mithilfe eines
Arbeitsblattes, das Textstellenvorgaben beinhaltet, erarbeitet werden
(Alice, Susanne, Gabriele, Renate und Claudia, Gustav, Susannes Mann,
Jörg): Arbeitsblatt [doc] [30KB].
2. Als Ergebnissicherung fassen die Schülerinnen und Schüler
ihre Ergebnisse in Gruppenarbeit auf Kärtchen zusammen und vervollständigen
ein an der Wand / Tafel vorgegebenes Strukturbild, das dem Aufbau des
Arbeitsblattes entspricht.
3. Kreativer Schreibauftrag zum Abschluss: Jörg antwortet in einem
Brief auf einen Brief / auf Briefe Gabrieles.