Gestern war Heute - Sprache
2. Rollenspiel
1.
Die Klasse wird in Gruppen zu vier bzw. zwei Personen eingeteilt. Die
Zweiergruppen erhalten Arbeitsauftrag 2 (Brief), die Vierergruppen Arbeitsauftrag
1 (Rollenspiel). Die Arbeitsergebnisse sollen auf Folie festgehalten
werden, um sie für die Auswertung zugänglich machen zu können: Arbeitsblatt [doc] [30KB].
2.In einem szenisches Spiel sollen folgende Rollen besetzt werden: Gabriele,
die innere Stimme Gabrieles, Jörg, die innere Stimme Jörgs.
3. Auswertung des Rollenspiels
1.
Nach dem Spiel sollte unter folgenden Fragestellungen eine Auswertung
stattfinden: Wie ist das Verhältnis von äußerer und
innerer Handlung bei Jörg und bei Gabriele? Welche Perspektive
bietet der Roman? Welcher Zusammenhang besteht zwischen der Sprache
Gabrieles und ihrem Charakter? Das Arbeitsblatt bietet dazu 3 Arbeitsaufträge: Arbeitsblatt [doc] [30KB].
4. Erzählperspektive
In
einem Arbeitsblatt erhalten die Schülerinnen und Schüler einen
Überblick über wichtige Erzählhaltungen: Arbeitsblatt [doc] [30KB]. Sie sollen die unterschiedlichen Erzählhaltungen in
eigenen Worten zusammenfassen. Danach kann der Romananfang entsprechend
analysiert werden. Ein entsprechendes Arbeitsblatt finden Sie hier: Arbeitsblatt [doc] [30KB], ebenso wie einen Lösungsvorschlag: Arbeitsblatt [doc] [30KB].