Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Ge­sell­schaft­li­che Zu­stän­de

In die­sem Ar­beits­be­reich be­schäf­ti­gen sich die Schü­le­rin­nen und Schü­ler zu­nächst mit den ge­sell­schaft­li­chen Um­stän­den der 50er und 60er Jahre. An­hand von Wer­bung aus den 50er Jah­ren un­ter­su­chen sie das darin dar­ge­stell­te Ge­sell­schafts­bild und ver­glei­chen die­ses mit heute. [docx] [93 KB]

An­schlie­ßend un­ter­su­chen sie zwei ver­schie­de­ne Zeit­zeu­gen­aus­sa­gen zur Nach­kriegs­si­tua­ti­on. Sie er­ar­bei­ten in Stich­wor­ten das Ver­hält­nis der Deut­schen und der Ame­ri­ka­ner zu­ein­an­der. Schließ­lich wen­den sie ihre Er­kennt­nis auf den Roman an und un­ter­su­chen ver­schie­de­ne Text­stel­len, die das Ver­hält­nis von Carla und Wa­shing­ton the­ma­ti­sie­ren. [docx] [107 KB]

Im letz­ten Schritt gehen sie ge­nau­er auf das Ame­ri­ka­bild der da­ma­li­gen Zeit ein. Sie ver­glei­chen die ge­won­ne­nen Er­kennt­nis­se mit der Ge­gen­wart. [docx] [95 KB]