Franz Hohler, Der Langläufer
1. VorbemerkungDer Text ist erschienen in: Franz Hohler, Die Rückeroberung, Erzählungen, Darmstadt und Neuwied, Luchterhand-Literaturverlag 1984, S.77 - 79).
2. Advance Organizer
In einem ersten Schritt sollen die Schülerinnen
und die Schüler das Thema strukturieren und dabei ihren eigenen Organisations-
und Zeitplan für die Erarbeitung erstellen. Dies geschieht mit einem „ Advance
organizer “ (Lernlernkarte) mit folgenden Alternativen:
- in Form eines Mindmaps
im Unterrichtsgespräch (Tafelbild Arbeitsblatt [doc] [40 KB])
- je nach Stand der Klasse
mit einem Mindmap-Programm als Gruppenarbeit
- mit einer Moderationswand (Kartenabfrage)
3. Gruppenpuzzle
D
ie
Auseinandersetzung mit dem Inhalt soll in Form eines Gruppenpuzzles geschehen.
Zur Methode des Gruppenpuzzles können Sie die allgemeine Definition
auf den Seiten der Lehrerfortbildung-BW online einsehen oder ein Arbeitsblatt downloaden: Arbeitsblatt [doc] [33 KB].
Die Stammgruppe erhält einen dreiteiligen Auftrag, der in Expertengruppen
zu erarbeiten ist:
- Gliederung nach äußerer
Handlung
- Gliederung nach innerer
Befindlichkeit
- Anfertigen eines Plakates
Die Ergebnisse werden in den Stammgruppen und evtl. im Plenum (Aufgabe
3) vorgestellt und diskutiert. Die genauen Arbeitsaufträge finden
Sie hier: Arbeitsblatt [doc] [37 KB].
4. Verfolgungswahn
Um den Langläufer und sein Verhalten richtig einschätzen zu
können, erscheint die Beschäftigung mit seiner psychischen Befindlichkeit
unabdingbar. Die Schülerinnen und Schüler sollen sich die neuen
Medien nutzbar machen und ein Krankheitsbild des Verfolgungswahns erstellen.
Auf dem Arbeitsblatt Arbeitsblatt [doc] [27 KB] finden sich neben hilfreichen Web-Adressen auch weiterführende
Aufgaben.
5. Gruppenarbeit
Die
Gruppenarbeit Arbeitsblatt [doc] [24 KB] könnte folgende Aspekte beinhalten:
- Recherche zum Autor
– Präsentation des Ergebnisses als PowerPoint-Präsentation
- Analyse der sprachlichen
Mittel, wobei die Ergebnisse auf einem Blatt als
Kopiervorlage festgehalten werden
- Analyse der Erzählperspektive
6. Kreative Ideen
Im Zusammenhang mit Hohlers Erzählung sind vielerlei Aufgaben zum kreativen Umgang mit Literatur denkbar. Fünf unterschiedliche Aufgabenstellungen finden Sie hier:
- Schreiben eines Dialoges
- Erzählung aus einer anderen Perspektive
- Transfer der Problematik auf eine andere Situation
- Anfertigen einer Skizze (Beispiel: Beispiel [doc] [602 KB])
- Erstellen einer Foto-Erzählung: Arbeitsblatt [doc] [24 KB]