Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Franz Hohler, Der Langläufer

1. Vorbemerkung
Der Text ist erschienen in: Franz Hohler, Die Rückeroberung, Erzählungen, Darmstadt und Neuwied, Luchterhand-Literaturverlag 1984, S.77 - 79).

 

 

2. Advance Organizer
In einem ersten Schritt sollen die Schülerinnen und die Schüler das Thema strukturieren und dabei ihren eigenen Organisations- und Zeitplan für die Erarbeitung erstellen. Dies geschieht mit einem „ Advance organizer “ (Lernlernkarte) mit folgenden Alternativen:
- in Form eines Mindmaps im Unterrichtsgespräch (Tafelbild Arbeitsblatt [doc] [40 KB])
- je nach Stand der Klasse mit einem Mindmap-Programm als Gruppenarbeit
- mit einer Moderationswand (Kartenabfrage)

3. Gruppenpuzzle Nachruf
D ie Auseinandersetzung mit dem Inhalt soll in Form eines Gruppenpuzzles geschehen. Zur Methode des Gruppenpuzzles können Sie die allgemeine Definition auf den Seiten der Lehrerfortbildung-BW online einsehen oder ein Arbeitsblatt downloaden: Arbeitsblatt [doc] [33 KB].
Die Stammgruppe erhält einen dreiteiligen Auftrag, der in Expertengruppen zu erarbeiten ist:
- Gliederung nach äußerer Handlung
- Gliederung nach innerer Befindlichkeit
- Anfertigen eines Plakates
Die Ergebnisse werden in den Stammgruppen und evtl. im Plenum (Aufgabe 3) vorgestellt und diskutiert. Die genauen Arbeitsaufträge finden Sie hier: Arbeitsblatt [doc] [37 KB].

4. Verfolgungswahn
Um den Langläufer und sein Verhalten richtig einschätzen zu können, erscheint die Beschäftigung mit seiner psychischen Befindlichkeit unabdingbar. Die Schülerinnen und Schüler sollen sich die neuen Medien nutzbar machen und ein Krankheitsbild des Verfolgungswahns erstellen. Auf dem Arbeitsblatt Arbeitsblatt [doc] [27 KB] finden sich neben hilfreichen Web-Adressen auch weiterführende Aufgaben.

 

5. Gruppenarbeit
Die Gruppenarbeit Arbeitsblatt [doc] [24 KB] könnte folgende Aspekte beinhalten:
- Recherche zum Autor – Präsentation des Ergebnisses als PowerPoint-Präsentation
- Analyse der sprachlichen Mittel, wobei die Ergebnisse auf einem Blatt als Kopiervorlage festgehalten werden
- Analyse der Erzählperspektive

 

 

6. Kreative Ideen
Im Zusammenhang mit Hohlers Erzählung sind vielerlei Aufgaben zum kreativen Umgang mit Literatur denkbar. Fünf unterschiedliche Aufgabenstellungen finden Sie hier:
- Schreiben eines Dialoges
- Erzählung aus einer anderen Perspektive
- Transfer der Problematik auf eine andere Situation
- Anfertigen einer Skizze (Beispiel: Beispiel [doc] [602 KB])
- Erstellen einer Foto-Erzählung: Arbeitsblatt [doc] [24 KB]