Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Günter Kunert, Das Bild der Schlacht am Isonzo

1. VorbemerkungFoto Isonzo 1

Eine Darstellung von Unterrichtsideen findet sich hier als Worddokument [doc] [85 KB].

 

2. Analyse und Interpretation

Foto Isonzo 2 Die Schülerinnen und Schüler interpretieren die Anekdote, indem sie die einzelnen inhaltlichen Schritte, die sprachlichen Besonderheiten und ihre jeweilige Bedeutung in eine Tabelle ( Arbeitsblatt [doc] [41 KB]) eintragen. Sie können sich an einem vorgegebenen Beispiel orientieren. Ein Lösungsvorschlag ( Arbeitsblatt [doc] [45 KB]) für die Kolleginnen und Kollegen ist beigefügt.

 

3. Produktionsorientierte Aufgaben

Foto Isonzo 3 Hier gibt es Aufgabenvorschläge ( Arbeitsblatt [doc] [31 KB]), die von den Schülerinnen und Schülern eigenständige Formulierungen verlangen.
- Umwandlung vom bildhaften Erzählstil in sachlichen Berichtsstil.
- Umwandlung eines vorgegebenen Berichts ( Arbeitsblatt [doc] [28 KB]) in eine möglichst anschauliche Erzählung
- Vervollständigung eines Lückentextes ( Arbeitsblatt [doc] [45 KB]), in dem Adjektive und Verben fehlen; Vergleich mit dem Original
(Der zweite und dritte Aufgabenvorschlag sollte vor der Lektüre und Interpretation des Originaltextes bearbeitet werden.)

4. HintergrundinformationenFoto Isonzo 4

Eine Linkliste bietet Informationen zu Günter Kunert, zur Schlacht am Isonzo und Interpretationen: Arbeitsblatt [doc] [28 KB] .

 

5. Recherche: Geschichtsfälschung und Bildermanipulation

Die Schülerinnen und Schüler erstellen eine PowerPoint-Präsentation, in der Sie an ausgewählten Beispielen zeigen, dass das Problem „Geschichtsfälschung und Bildermanipulation“ seit langem existiert und auch heute noch aktuell ist. Sie erläutern dabei jeweils auch die hinter den Manipulationen stehenden Absichten. Eine Linkliste hilft ihnen, Informationen zu finden: Arbeitsblatt [doc] [32 KB]