Wildis Streng - Meinjulilein
Der Einstieg in die Kurzgeschichte „ Meinjulilein “ [doc] [53 KB] von Wildis Streng kann über Assoziationen zum Titel, die in einer Wortwolke [doc] [125 KB] dargestellt werden können, erfolgen.Die erste Lektüre kann je nach Leistungsvermögen der Lerngruppe von einem Analyseprotokoll [pdf] [95 KB] begleitet werden.
Danach sollen sich die Schülerinnen und Schüler die Themenbereiche der Kurzgeschichte erschließen. Das Vorgehen ist in einer Lehrerinfo [doc] [36 KB] beschrieben, drei lernstandsdifferenzierte Zugänge - Niveau 1 [doc] [53 KB] , Niveau 2 [doc] [52 KB] und Niveau 3 [doc] [40 KB] - sind vorhanden.
Alternativ oder additiv stehen Arbeitsaufträge zur Figurencharakterisierung [doc] [45 KB] und zur Persönlichkeitsstruktur [doc] [151 KB] bereit.
Für die Geschichte thematisch zentral und für den Unterricht fruchtbar erscheint die Beschäftigung mit dem Themenkomplex „Sexualität und Gewalt“.
Hierzu liegen mehrere Arbeitsblätter vor, die verschiedene Niveaustufen bedienen. Für schwächere Schüler bietet sich der Einsatz dieses Arbeitsblatts [doc] [782 KB] an, stärkere Schülerinnen und Schüler können über dieses Arbeitsblatt [doc] [913 KB] an eine genauere Analyse des Textmaterials und an das Thema Gewalt herangebracht werden.Vertiefend wird mit diesem Arbeitsblatt [doc] [774 KB] ein Bezug hergestellt zwischen Sexualität und Gewalt.
Des Weiteren gibt es Arbeitsaufträge zur Vater-Tochter-Beziehung [doc] [40 KB] und ein Lösungsblatt [doc] [39 KB] .
Schließlich können die Themenbereiche anhand von Arbeitsaufträgen zu Bildungsidealen [doc] [970 KB] vertieft werden. Hierbei spielen Intertextualität und Kommunikationstheorie eine Rolle.
Produktionsorientierte Zugänge [doc] [38 KB] ermöglichen Vertiefungsvarianten zu den Themenbereichen.
Eine kurze Sequenz befasst sich mit der Erzähltechnik [doc] [42 KB] .
Die sprachliche Beschäftigung bietet Aufgaben zu sprachlichen Mitteln [doc] [36 KB] , rhetorischen Strategien [doc] [67 KB] sowie zur Funktion der Sprache [doc] [43 KB] im Text . Eine Lehrerinfo [doc] [33 KB] enthält exemplarische Lösungsansätze.
Abschließend stehen eine Kurzbiographie der Autorin [doc] [34 KB] sowie Interviewauszüge [doc] [35 KB] zur Verfügung. In Letzteren erhalten die Schülerinnen und Schüler die Chance, sich mit den Anforderungen der Autorin an ihre Arbeit auseinanderzusetzen.