Der Proceß - Textverständnis: Bilder und Symbole
1. Der Gehalt des Romanes Reiner Stach weist in seiner Kafka-Biografie darauf hin, dass eine auf den "Plot" des Romanes beschränkte Inhaltsangabe den tatsächlichen Gehalt verfehle, da der Roman nicht eindeutig sei. Kafka selbst schreibt in seinem Tagebuch, dass er sein traumhaftes inneres Leben darstelle.
Das Aufgabenblatt [doc] [660 KB] soll die Schülerinnen und Schüler in diese Problematik einführen. Bilder der Orson-Welles-Verfilmung des Romanes sollen das Traumhafte vertiefen.
2. Traumsprache In dieser Einheit geht es darum, die Logik und die Sprache des Traumes zu erarbeiten.
Im ersten Aufgabenblatt [doc] [49 KB] sollen die Schülerinnen und Schüler verschiedene Aussagen zu unterschiedlichen Kategorien des Traumes beurteilen. Diese sollen dann im zweiten Aufgabenblatt [doc] [40 KB] auf Szenen des Romanes übertragen werden. Zusätzlich könnten die Kategorien auf ein anderes Werk der Literatur (G. Eich, Träume), auf die Position des Surrealismus und auf die Malerei (Dali) übertragen werden.
3. Symbole In einem ersten Aufgabenblatt Aufgabenblatt [doc] [55 KB] sollen die Schülerinnen und Schüler Symbole des Romanes finden, deren Häufigkeit und Textzusammenhänge ermitteln und Deutungen begründen.
Danach sollen der gesellschaftskritische, der psychologische und der philosophische Interpretationsansatz auf die Symbolik übertragen werden. Das Aufgabenblatt [doc] [56 KB] bietet zuerst eine Aufgabe an, die diese drei Bereiche begrifflich füllt. Danach soll eine schriftliche Interpretation von Symbolen erfolgen.
4. Standbilder Diese Einheit kann durch Standbilder abgeschlossen werden. Das Aufgabenblatt [doc] [34 KB] gibt dazu kurze Anregungen für die Umsetzung. Ein Informationsblatt [doc] [97 KB] beinhaltet eine kurze Anleitung für das Erstellen und Bearbeiten von Standbildern. Beispiele für die Bildbearbeitung finden Sie auf einem weiteren Informationsblatt [pdf] [276 KB].
Abschließend sollen die Standbilder mit den Kriterien der vorherigen Aufgaben vergleichen werden: Aufgabenblatt [doc] [32 KB].
5. Textarbeit Anhand eines kleinen Ausschnittes aus dem Kapitel "Im Dom" sollen die Schülerinnen und Schüler in die textnahe Interpretation mithilfe eines Arbeitsblattes [doc] [54 KB] eingeführt werden. Besonderes Gewicht wird dabei auf die intensive Beschäftigung mit den Textbestandteilen und die Bildung einer Interpretationshypothese mittels Kohärenzbildung gelegt. Die Schülerinnen und Schüler sollen so lernen, selbstständig Texte inhaltlich zu erschließen.