Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Hoffmann, Der Sandmann - Erzählen

1. Wirklichkeitskonzeptionen Im Vordergrund steht die Analyse einzelner Textstellen unter der Leitfrage: Was ist genau passiert? Ein erstes Arbeitsblatt [doc] [21 KB] SeuratArbeitsblatt enthält  Aussagen zum Text. Die Schüler kreuzen an, inwieweit diese Aussagen zutreffen.
Im zweiten Arbeitsblatt [doc] [34 KB] Arbeitsblatt werden Textpassagen arbeitsteilig bearbeitet, wobei von den Schülerinnen und Schülern eine Zuordnung  nach bloßer Vorstellung, nachprüfbaren Tatsachen und unsicheren  Aussagen vorgenommen werden soll.

 

2. Wahnsinn Agnes Nach einer Vorinformation [doc] [25 KB] zur Thematik Wahnsinn – Psychose – Trauma ordnen die Schülerinnen und Schüler Krankheitsbilder Textstellen zu. In einem weiteren Arbeitsblatt [doc] [30 KB] werden die Reaktionen der Umwelt (Clara, Siegmund, Spalanzani) auf Nathanaels „Verrücktheit“ bearbeitet. In einem weiteren Arbeitsblatt [doc] [38 KB] wird dasThema Wahnsinn oder Verschwörung mit der Frage nach der Identität von Coppelius bzw. Coppola verbunden.

 

3. Fantastik Bücher Der Bereich Fantastik wird im Bereich "Interview mit Dr. Uwe Durst" durch ein Videointerview ( Teil 1 [mp4] [47 MB], Teil 2 [mp4] [135 MB] mit dem Stuttgarter Literaturwissenschaftler zur Thematik des Unheimlichen, Fantastischen und Wunderbaren in der Literatu ergänzt. Ein Arbeitsblatt [doc] [25 KB] enthält Fragen zu verschiedenen Teilen des Interviews. In einem weiteren Arbeitsblatt [doc] [26 KB] wenden die Schülerinnen und Schüler ihre erworbenen Kenntnisse auf Textpassagen aus dem „Sandmann“ an.