Hoffmann, Der Sandmann - Die Epoche der Romantik
1. Hoffmann und die Romantik Heinrich Heine will E.T.A. Hoffmann in seiner „Romantischen Schule“ gar nicht der Romantik zuordnen, seien seine bizarren Fratzen „doch immer an der irdischen Realität“ verhaftet, während andere eher in der „blauen Luft“ schwebten. Die heutige Literaturwissenschaft ordnet Hoffmann fest der Romantik zu, jener literarische Bewegung, die für Heine die Erhebung gegen die von Goethe und Schiller dominierten Klassik darstellte und für ihn „die Wiedererweckung der Poesie des Mittelalters, wie sie sich in Liedern, Bild- und Bauwerken, in Kunst und Leben manifestiert hatte“ bedeutete.
Wenn im Literaturunterricht ein Werk oder ein Autor behandelt wird, ist die Einbettung dieser in ihre Epoche ein zwingender Aspekt. Dazu werden im gegebenen Modul Materialien geliefert.
Als erste Annäherung, aber auch als Vertiefung kann das Material Web-Recherche, das als Schülerarbeitsblatt [doc] [58 KB] und als Lehrerinformation [doc] 79 KB] vorliegt, verwendet werden.
2. Historischer Kontext In einem ersten Schritt erfassen die Schülerinnen und Schüler mit Hilfe eines Arbeitsblattes [doc] [81 KB] die Zeit der Befreiungskriege, der Restauration und des Vormärz und arbeiten Bezüge zu Hoffmanns Biographie heraus.
Einen Hinweis zur Methode Kamishibai finden Sie auf dem Hinweisblatt [doc] [49 KB]. Die Schülerinnen und Schüler erhalten des Weiteren die Möglichkeit, das Bild der bürgerlichen Familie jener Zeit zu analysieren, um eine Folie für diesen Aspekt der Werkbetrachtung zu erhalten. Aufgaben dazu finden sich auf dem Schülerarbeitsblatt [doc] [84 KB]. Die E-Mail als moderne Form des Briefeschreibens empfindet die Briefe im Text nach und spricht die aktuelle Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler an.
Sie beschäftigen sich nochmals intensiv mit dem Text, üben die richtige Zitierweise und lernen historische Hintergründe kennen. Die zusammengestellten Materialien geben Informationen [doc] [56 KB] für die Lehrkraft und zeigen anhand von Beispielen und Vorlagen das mögliche Vorgehen. Dazu gibt es ein Schülerarbeitsblatt [doc] [135 KB]. Ein weiterer wichtiger Aspekt im Hinblick auf den historischen Kontext der Epoche ist das Reisen. Reisemotive und Reisemotivation werden sowohl in historischem als auch literarischem Kontext betrachtet. Hinweise dazu finden sich in der Information [doc] [58 KB] für die Lehrkraft. Zur Erarbeitung stehen die Arbeitsblätter "Flucht aus der Realität" [doc] [59 KB], "Reisegründe" [doc] [100 KB] und "Reise als Weltflucht" [doc] [62 KB] zur Verfügung. Dazu ist eine Prezi-Präsentation verlinkt, die einen Überblick über das Thema geben soll. Gedacht ist diese entweder als Info für den Lehrer oder als Feature für einen möglichen Einstieg. Diese Präsentation zeigt im Überblick, welche thematischen Schwerpunkte mit Hilfe der folgenden Arbeitsblätter näher bearbeitet werden können.
3. Künstlerischer Kontext Ein weiter gefasster Begriff der Romantik zielt auf eine Bewegung, die fast alle Gebiete des geistigen Lebens beeinflusste und das 19. Jahrhundert hindurch wesentlich bestimmte. Themen wie Nation, Religion und Geschichte waren übergeordnet und bestimmten das Bewusstsein. Weitere Themen der Romantik sind Gefühl, Leidenschaft, Individualität und individuelles Erleben sowie Seele. Die Romantik ist eine kulturgeschichtliche Epoche, die sich vor allem auf die deutsche Literatur, die Musik, aber auch auf das Gebiet der bildenden Kunst erstreckte.
Ein Schülerarbeitsblatt [doc] [57 KB] eröffnet die Möglichkeit, die Merkmale der bildenden Kunst in der Romantik zu erarbeiten. Hinweise für die Lehrkraft finden sich in einer Übersicht [doc] [51 KB].
Die Schülerinnn und Schüler können mit Hilfe im zweier Beispiele im Arbeitsblatt 1 [doc] [55 KB] und Arbeitsblatt 2 [doc] [1,1 MB] diese Merkmale überprüfen.
4. Das Unheimliche Das Unheimliche beunruhigt den Menschen als verstörende Irritation oft in alltäglichen Situationen und versetzt ihn in Angst und Schrecken. Mit Hilfe eines ersten Arbeitsblattes [doc] [37 KB] Arbeitsblattes setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit Erscheinungsformen des Unheimlichen auseinander und untersuchen, durch welche Mechanismen das Unheimliche seine Wirkung entfaltet. In einer ergänzenden Aufgabe [doc] [34 KB] beziehen Sie ihre Erkenntnisse auf den Text. Für die verschiedenen Herangehensweisen und alternativen Bearbeitungsmodi gibt es Hinweise [doc] [40 KB] für die Lehrkraft.
In einem zweiten Schritt können die Schülerinnen und Schüler sich über ihre visuelle Vorstellungskraft dem „Unheimlichen“ nähern: Lehrerinformationsblatt [doc] [123 KB]. Dazu werden Bilder analysiert und hinsichtlich „unheimlicher“ Elemente beschrieben. Ggf. werden Bezüge zum „Sandmann“ hergestellt. Die Erkenntnisse werden auf dem Arbeitsblatt [doc] [36 KB] im Bild markiert und vertextet. Über verschiedene Rezensionen zu einer Ausstellung im Frankfurter Städel Museum zum Thema „Die dunkle Seite der Romantik“ sollen die Schülerinnen und Schüler mithilfe eines Arbeitsblattes [doc] [50 KB] die unheimliche Seite der Romantik zu erfassen versuchen.
5. Automaten In diesem Bereich wird das Motiv des Automaten in verschiedenen Spielfilmtrailern verglichen. Von Fritz Langs Metropolis bis zu Hollywoodfilmen wie I, robot untersuchen die Schülerinnen und Schüler mithilfe eines Arbeitsblattes [doc] [2,93 MB] die Darstellung des künstlichen Menschen. Hier finden Sie auch ein Lösungsblatt [doc] [2,93 MB] und einen Tafelanschrieb [doc] [48 KB].
Alternativ kann das Automatenmotiv mit Hilfe von Textquellen und einem Trailer über Plug and Pray, einer Dokumentation über Joseph Weizenbaum, den Wegbereiter künstlicher Intelligenz, analysiert werden. Dazu gibt es ein Schülerarbeitsblatt [doc] [86 KB] und einen Tefelanschrieb [doc] [46 KB].
In einem weiteren Arbeitsschritt wird in einem Arbeitsblatt [doc] [1,08 MB] die aktuelle Sicht auf die Unterscheidung von Mensch und Maschine mit einem Gedicht der Romantik verglichen.
Die Idee von der Synthese der Gegensätze wird angewendet auf Nathanaels Visionen der idealen Zuhörerin (Olimpia und Clara im Vergleich). Ein Tafelbild [doc] [116 KB] Tafelbild zur Textarbeit rundet diese Einheit ab.
6. Werkvergleich Ausgehend von der Ballszene sollen die Schülerinnen und Schüler in einer ersten Übung vorgegebene Textbausteine in einer Tabelle verschiedenen Interpretationsschritten zuordnen. Dazu erhalten sie zwei Arbeitsblätter: ein Arbeitsblatt [doc] [93 KB] mit der entsprechenden Tabelle [Ordner Werkvergleich] und die entsprechenden Textbausteine [doc] [112 KB]. Ein Werkvergleich mit Gerhart Hauptmanns „„Vor Sonnenaufgang“ schließt sich an. Eine mögliche Bearbeitung finden Sie hier als Lösung [doc] [103 KB] Lösung.