Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Bio­gra­fi­sches

Hermann Hesse 1925 Photo by Gret_Widmann

Photo von Gret Wid­mann († 1931) [PD], via Wi­ki­me­dia Com­mons

Bio­gra­fie

Die Par­al­le­len zwi­schen Her­mann Hesse und Harry Hal­ler sind deut­lich sicht­bar. Dem­entspre­chend wich­tig ist es, dass sich die Schü­ler mit der Bio­gra­fie Hes­ses bis zum Er­schei­nen des Step­pen­wolfs be­schäf­ti­gen, diese mit dem Leben Harry Hal­lers ver­glei­chen und sich der Par­al­le­len be­wusst wer­den.

Ein Ar­beits­blatt [docx] [154 KB] mit QR-Codes be­inhal­tet einen di­rek­ten Ver­gleich zwi­schen Hesse und Harry Hal­ler. Das Vor­ge­hen wird er­läu­tert und die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen hier auch ihre Lö­sun­gen ein­tra­gen. Wer lie­ber mit Links an­statt mit QR-Codes ar­bei­tet, kann dies mit einem in­halt­lich an­sons­ten iden­ti­schen Ar­beits­blatt [docx] [51 KB] tun.

Ein Lö­sungs­blatt [docx] [65 KB] steht eben­falls zur Ver­fü­gung. Au­ßer­dem ist ein krea­ti­ver Zu­gang zu Hes­ses Leben durch die Ge­stal­tung eines Fly­ers an­läss­lich des 55.​To­des­tags des Schrift­stel­lers mög­lich. Eine Par­al­le­le zu Hal­ler kann im Un­ter­richt noch zu­sätz­lich the­ma­ti­siert wer­den. Den krea­ti­ven An­satz fin­den Sie auf einem Ar­beits­blatt  [docx] [48 KB] mit QR-Codes oder wie­der als Al­ter­na­ti­ve mit Links  [docx] [44 KB]. Zur Lö­sung kann hier eben­falls das vor­he­ri­ge Lö­sungs­blatt [docx] [65 KB] ge­nutzt wer­den.

Ein ein­fa­cher bio­gra­fi­scher An­satz kann mit Hilfe des Ar­beits­blatts mit QR-Codes [docx] [154 KB] oder mit Links [docx] [151 KB] durch­ge­führt wer­den. Das Lö­sungs­blatt [docx] [155 KB] steht eben­falls zur Ver­fü­gung.

depression-84404_960_720.jpg

de­pres­si­on von Pu­bli­c­Do­main­Pic­tu­res [CC0], via pixabay

Par­al­le­len Hesse und Hal­ler

Die Par­al­le­len zwi­schen Her­mann Hesse und sei­nem Prot­ago­nis­ten Harry Hal­ler sind für den ver­sier­ten Leser of­fen­sicht­lich. Um dies selbst zu er­fah­ren, sol­len sich die Schü­le­rin­nen und Schü­ler mit Hes­ses Bio­gra­phie sowie sei­nen Ge­dan­ken aus­ein­an­der­set­zen und ihre Er­kennt­nis­se mit Text­stel­len aus sei­nem Werk „Der Step­pen­wolf“ ver­glei­chen.

Ex­em­pla­risch wer­den die Be­rei­che Krank­heit, Ge­dan­ken zum Tod, Ein­stel­lung zum Leben und Ein­stel­lung zum Selbst­mord in einem Grup­pen­puz­zle ver­tie­fend be­han­delt. Falls die Klas­se noch nicht mit der Me­tho­de ver­traut ist, kann ein In­for­ma­ti­ons­blatt [docx] [69 KB] zur Er­läu­te­rung ge­reicht wer­den. Um die selbst­stän­di­ge Re­cher­che und den sinn­vol­len Um­gang mit Me­di­en zu för­dern, wer­den auf dem Ar­beits­blatt QR-Codes [docx] [86 KB] als Re­cher­che­mög­lich­keit ge­ge­ben, wel­che die Schü­le­rin­nen und Schü­ler mit ihren Smart­pho­nes oder Ta­blets auf­ru­fen kön­nen. Als Al­ter­na­ti­ve dazu kön­nen Sie das Ar­beits­blatt mit Links [docx] [46 KB] an­statt QR-Codes nut­zen. Ihre Er­geb­nis­se sol­len die Schü­le­rin­nen und Schü­ler auf einem Si­che­rungs­blatt [docx] [43 KB] fest­hal­ten.

Ein zwei­tes Ar­beits­blatt [docx] [50 KB] kann im Un­ter­richt als Al­ter­na­ti­ve dazu in Ein­zel­ar­beit be­ar­bei­tet oder zur ver­tie­fen­den Haus­auf­ga­be her­an­ge­zo­gen wer­den. Hier­bei set­zen sich die Schü­le­rin­nen und Schü­ler mit Hes­ses Er­zie­hung und Bil­dung aus­ein­an­der und ver­glei­chen diese mit ihrer ei­ge­nen und der Hal­lers. Für Leh­re­rin­nen und Leh­rer steht ein Lö­sungs­blatt [docx] [49 KB] mit mög­li­chen Lö­sungs­an­sät­zen zur Ver­fü­gung.
Die Sei­ten­an­ga­ben im Ma­te­ri­al be­zie­hen sich auf die Aus­ga­be: Her­mann Hesse: Der Step­pen­wolf. Suhr­kamp Ulm 2016.

Hermann Hesse 1946

von Nobel Foun­da­ti­on [PD], via Wi­ki­me­dia Com­mons

Re­zep­ti­on

Her­mann Hes­ses „Step­pen­wolf“ ist im Laufe der Jahr­zehn­te sehr kon­tro­vers und kri­tisch re­zi­piert wor­den. In einem ers­ten Schritt set­zen die Schü­le­rin­nen und Schü­ler sich mit der Kri­tik aus­ein­an­der und klä­ren die Be­grif­fe ‚Re­zep­ti­on‘ und ,Re­zen­si­on‘mit Hilfe die­ses Ar­beits­blatts [docx] [57 KB]. Im Lö­sungs­blatt [docx] [71 KB] sind die De­fi­ni­tio­nen ent­hal­ten.

In einem nächs­ten Schritt ver­tie­fen sie ihre Kennt­nis­se an­hand aus­führ­li­cher Zei­tungs­re­zen­sio­nen und ver­su­chen den Hesse-Boom der 1960er Jahre in den USA zu er­grün­den. Hier­zu be­fas­sen sie sich mit der Beat- und Hip­pie-Ge­ne­ra­ti­on und stel­len mög­li­che Be­zü­ge zu Hes­ses Roman her: Ar­beits­blatt   [docx] [51 KB]. Dazu gibt es ein Lö­sungs­blatt [docx] [52 KB] mit Er­war­tungs­ho­ri­zont.

 

wei­ter zu Die Bil­der Gun­ter Böh­mers