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Werther - Suizid

1. Suizid Staatsgalerie Stuttgart In dieser Sequenz begegnen die Schülerinnen und Schüler der Thematik des Suizids. Ausgehend von einem Zeitungsbericht zu Kurt Cobains Selbstmord erarbeiten sie Ursachen von Selbsttötung. Diese Überlegungen werden mit Werthers Motiven verglichen.
Das Material bietet methodisch vielfältige Möglichkeiten zur Beschäftigung mit dem „Werther-Effekt“. Hier wird auch die Rolle der Medien kritisch hinterfragt.
Das Schülerarbeitsblatt finden Sie hier [doc] [66 KB], den didaktischen Kommentar können Sie hier [doc] [57 KB] herunterladen.

 

2. Hinweis zur Kontextaufgabe (nur BOS) Walt Disney Concert Hall Stuttgart Ein Beispiel für eine Kontextaufgabe zu den beiden Werken „Die Leiden des jungen Werthers“ und „Frühlings Erwachen“ ist das Motiv der Selbsttötung, das in beiden Büchern eine wichtige Rolle spielt. Bei Goethe bietet es sich an, die Diskussion zwischen Albert und Werther im Brief vom 12. August 1771 in den Mittelpunkt zu stellen. Nach Abwägung der beiden – etwa in einer Tabelle – einander diametral gegenüber gestellten Standpunkte lassen sich die Gedanken und Vorstellungen von Moritz Stiefel aus II,7 in Wedekinds Theaterstück zuordnen, um Gemeinsamkeiten und Unterschiede zu erfassen. Über das Sammeln von Argumenten bzw. Gedanken hinaus kann über die – auch sprachlich und formal unterschiedlich dargebotenen – Positionen der drei Figuren mehr Klarheit erreicht werden, wenn Begrifflichkeiten für Vergleichskriterien entwickelt werden: z. B. Autonomie des Willens vs. Fremdbestimmung oder rationaler Anteil vs. emotionales Getriebensein. Weitere Begrifflichkeiten sind zu finden.