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6. Sequenz: Das Ende des 1. Aktes


von StD Dr. Peter Müller

6.1. Die Antwort der Güllener auf Claires Angebot:

  1. Welche Rechtsauffassung beinhaltet die Entgegnung des Bürgermeisters auf Claires Angebot (S. 50)?
  2. Ist der Spruch des Bürgermeisters für den nicht informierten Leser, Zuschauer glaubwürdig? (offene Phase ohne nähere Abklärung)
  3. Welche Hinweise gibt der 1. Akt darauf, dass die Güllener für Claires Angebot anfällig sind?
  4. Geben Sie wieder, was Dürrenmatt zum Thema Korruption sagt. ( Mat. III )
  5. Wie beurteilen Sie seine Haltung?
  6. Wie bewerten Sie aufgrund der bisherigen Ergebnisse die Aussage des Bürgermeisters?

 

Mögliche Ergebnisse :

Mit Aussage des Bürgermeisters verbundene Rechtsauffassung:

  • Recht ist moralisch verankert und nicht zu kaufen
  • Die abendländische Tradition verlangt zivilisiertes Verhalten und lässt Mord nicht zu
  • Gebot der (Mit-)Menschlichkeit
  • Moralvorstellungen und moralische Ideale, Werte stehen über materiellen Werten

 

6.2. Fakultativ: Am Ende des 1. Aktes sagt Claire: „Ich warte.“

  1. Welche Haltung steckt dahinter?
  2. Was verbirgt sich hinter dieser Haltung? Welche Aspekte von Dürrenmatts Menschen- bzw. Weltbild lassen sich hinter Claires Haltung vermuten? ( Mat. III , Mat. V )
  3. Wie erklärt Dürrenmatt die Bühne als Gegenwelt? ( Mat. V )
  4. Welche Bedeutung bzw. Funktion kommt dem Satz von Claire vor diesem Hintergrund zu?

 

  Mögliche Ergebnisse

Haltung Claires:
Geduld, Siegesgewissheit etc.

Mögliche Gründe für Claires Haltung:

  • Sie weiß um Korruptheit und Bestechlichkeit der Menschen
  • Die menschliche Natur macht den Menschen dafür anfällig
  • Der Mensch ist „Steinzeitmensch“ geblieben: Instinkt zum Töten
  • Sie weiß um ihre Macht (Reichtum, Besitz)
  • Sie weiß um die völlige Abhängigkeit der Güllener

Bedeutung bzw. Funktion des Satzes:

  • Ihre Aussage bzw. ihr Satz schafft Raum für das Durchspielen verschiedener Reaktionen auf ihr Angebot
  • Bühne schafft Raum für ein Experiment, das dem Zuschauer „Beispielhaftes“, „Gleichnishaftes“ vorführt

 

6.3. Die Achsensymmetrie des 1. Aktes

  1. LSG: Was fällt am Aufbau des 1. Aktes auf? (Ziel: Hinführung zum Begriff der Achsensymmetrie)
  2. Stillarbeit: Vervollständigen Sie die Skizze über den Aufbau des 1. Aktes. Verdeutlichen Sie dabei die Achsensymmetrie dieses Aktes. ( Mat. XI )
  3. Auswertung (vgl. komplette Skizze aus Oldenbourg, Mat. )