11.2. Methodischer Hinweis:
Die Erarbeitung bestimmter Inhalte anhand verschiedener Stationen lässt
es methodisch zu, dass sich an die Erarbeitung keine eigenständige Auswertung
der Ergebnisse im Unterricht anschließt. Erfahrungsgemäß kann
dies zu einer Verunsicherung der Schüler führen, wenn sie keine Hinweise
des Lehrers darauf erhalten, ob sie die wichtigsten Ziele erreicht haben bzw.
ob ihre Beobachtungen und Ergebnisse tatsächlich korrekt sind. Es bleibt
deshalb dem Lehrer überlassen, ob er eine Auswertungsphase anschließt,
in der je eine Schülergruppe die Ergebnisse vorstellt, die sie an einer
der fünf Stationen erarbeitet hat.
Als Alternative zu der konsequenten Durchführung dieser Phase als Stationenlernen
wäre auch eine arbeitsteilige Gruppenarbeit denkbar, an deren Ende die einzelnen
Gruppen ihre Ergebnisse der gesamten Klasse vorstellen und diese so daran teilhaben
lassen.