Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Anregungen für die Weiterführung bzw. Aktualisierung der Thematik:


von StD Dr. Peter Müller
  1. „Die Welt wird ein ungeheuerer technischer Raum werden. Alles Kollektive wird wachsen, aber seine geistige Bedeutung einschrumpfen.“ ( Mat. I )

Man könnte im Unterricht untersuchen, inwiefern diese Prophezeihung Dürrenmatts eingetroffen ist. Dies könnte geschehen mit einer kritischen Untersuchung des Internets und der Problematik der sog. Schwarmintelligenz anhand von Wikipedia. Auch könnte geprüft werden, wie unsere Gesellschaft mit Außenseitern, Abweichlern etc. umgeht, die sich gegen kollektiv anerkannte Sichtweisen stellen. (z.B. der Wissenschaftler, der Finanzkrise vorhergesehen hat.)

  1. Die Zweifel Dürrenmatts hinsichtlich der moralischen Wandlungsfähigkeit des Menschen könnten anhand der Finanzkrise auf ihre Berechtigung überprüft werden. Hier könnte die Auffassung Dürrenmatts einbezogen und hinterfragt werden, der Kapitalismus entspreche dem menschlichen Wesen, das seinen archaischen Grundmustern treu geblieben sei.

  2. Die Grundaussage des Stücks, der Mensch sei der Korrumpierbarkeit durch Geld (materielle Werte) wehrlos ausgeliefert, könnte an verschiedensten aktuellen Beispielen auf ihre Berechtigung hin überprüft werden. (z.B. Fälle der Steuerhinterziehung, der Zusammenbruch des Finanzsystems als Folge von Gier etc.)

 

Bühne und Handlungsverlauf im 2. Akt (Ausschnitt) Bitte klicken Sie auf die Grafik, um das vollständige Tafelbild zu erhalten.

 

Ausschnitt