3.5. Auswertung der Ergebnisse:
von StD Dr. Peter Müller
Schüler stellen Ergebnisse auf Folien vor. Sie ergänzen ihre Ergebnisse gegenseitig.
Portrait der Claire Zachanassian (1. Akt)
Äußere Erscheinung:
- 62 Jahre
- rothaarig, Perlenhalsband, riesige goldene Armringe, Perlen
- aufgedonnert (unmöglich)
- Dame von Welt
- seltsame Grazie, trotz grotesker Züge
- Bein- und Armprothesen
Sozialer Status:
- ehemals Dirne; jetzt: ungeheuer reich
- verkehrt mit den Mächtigen (vgl. Sänfte als Symbol des Machtmissbrauchs und der Machtausübung)
- Gesetze und Gerichtsurteile schränken ihre Handlungsfreiheit nicht ein (vgl. Gangster in Gefolge)
- ihr gehört die Welt
Eigenschaften:
- nicht umzubringen
- humorvoll
- hoher Männerverbrauch (34)
- zynisch, unsentimental, skrupellos
- grausam, rachsüchtig, nachtragend
- stellt Versuchung für Güllener dar (Verrat moralischer Werte)
Verhaltensweisen:
- Delikte: Persönlichkeitsverachtung, erotische Freizügigkeit, Anstiftung zu Gräueltaten, zum Mord
- raucht Zigarren, großspurig, befehlend, abkanzelnd, männlich machohaft
- zwingt anderen ihre Bedingungen auf, will Gerechtigkeit kaufen, löst alles mit Geld
- setzt Ordnung und Zeit außer Kraft
- hebt Naturgesetze auf
- enthüllt Lügen und Disharmonien
Ihre Begleitung:
- keine Individualität
- aber: Nobelpreisträger, Mörder, Meineidige, Richter
- entmannt, geblendet
- willenlose, gekaufte Marionetten
- austauschbar
- Rolle der Begleitung: nimmt Schicksal der Güllener vorweg?
Sprache:
- skelletiert, einfach, imperativisch („Entrhetorisierung“)
- entlarvend gegenüber Güllenern (Sprachkritik, Ironie)
- Sprache ist reduziert, viele Ellipsen, Parataxen („Entrhetorisierung“)
- Kein sprachlicher Schmuck, keine Überredungsstrategien, keine Schmeicheleien
- Sachlichkeit, Informationsvermittlung stehen im Mittelpunkt
- brutale Direktheit, Anweisungen, Befehle
- Lob für missglückte Bemühungen der Güllener (Komik, da unangemessen; leicht zu durchschauender) Versuch der Vereinnahmung?)
- Konfrontation der Beschönigungen, Lügen mit Tatsachen, Wahrheit
- Barbarismen
- Kritik an Klischees und falschem Pathos (Ill)
- Ironie, Sarkasmus, Zynismus
Interpretatorische Deutung des Porträts:
- Sammelsurium kaum vereinbarer Eigenschaften und Merkmale, bewusst gesuchte Auffälligkeiten bzw. Abnormität („Groteske“)
- keine „realistische“ Figur, entsteht aus dem „Akt der Parodie“, ist eher „Kunstfigur“
- trägt hexenhaft-animalische sowie sinnlos-absurde Züge
- allmächtiges Wesen (göttliche Züge)
- setzt mit Geld gnadenlos ihre Interessen durch (Universalität des Geldes)
- instrumentalisiert und zerstört Menschen, spielt mit diesen
- unterwirft sich die Menschen unterschiedslos (Nivellierung sozialer Stellungen)
- erscheint unangreifbar
Funktion der Figur der alten Dame
a) für Handlung des Stücks:
- sie stellt einen „Einfall“ in die Normalität dar
- setzt Ordnung und Zeit außer Kraft
- Erschüttert die Sicherheit der Kleinstädter
- Zerstört die Scheinordnung des Empfangstheaters
- Gibt dem Zufall Raum
- Zersetzt die Illusionen der Güllener durch Konfrontation mit der Vergangenheit
- Desillusionierung der Güllener
- Ihre Ankunft stellt eine Zäsur im Bewusstsein der Güllener dar
- Handlung, die als Komödie begann, schlägt ins Groteske um
b) für den Zuschauer (vgl. Ausführungen über das Groteske):
- Verwirrung, Unverständnis, Verlust von Deutungsweisen
- Erschütterung der Weltorientierung: Welt erscheint fremd, unheimlich
- Grauen und Bedrohung (Erschütterung) vs. Lachen und kritischer Distanz
- Claire als Medium der Gesellschaftskritik (Verhalten der Güllener)