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3.5. Auswertung der Ergebnisse:


von StD Dr. Peter Müller

Schüler stellen Ergebnisse auf Folien vor. Sie ergänzen ihre Ergebnisse gegenseitig.

Portrait der Claire Zachanassian (1. Akt)

Äußere Erscheinung:

  • 62 Jahre
  • rothaarig, Perlenhalsband, riesige goldene Armringe, Perlen
  • aufgedonnert (unmöglich)
  • Dame von Welt
  • seltsame Grazie, trotz grotesker Züge
  • Bein- und Armprothesen

Sozialer Status:

  • ehemals Dirne; jetzt: ungeheuer reich
  • verkehrt mit den Mächtigen (vgl. Sänfte als Symbol des Machtmissbrauchs und der Machtausübung)
  • Gesetze und Gerichtsurteile schränken ihre Handlungsfreiheit nicht ein (vgl. Gangster in Gefolge)
  • ihr gehört die Welt

Eigenschaften:

  • nicht umzubringen
  • humorvoll
  • hoher Männerverbrauch (34)
  • zynisch, unsentimental, skrupellos
  • grausam, rachsüchtig, nachtragend
  • stellt Versuchung für Güllener dar (Verrat moralischer Werte)

Verhaltensweisen:

  • Delikte: Persönlichkeitsverachtung, erotische Freizügigkeit, Anstiftung zu Gräueltaten, zum Mord
  • raucht Zigarren, großspurig, befehlend, abkanzelnd, männlich machohaft
  • zwingt anderen ihre Bedingungen auf, will Gerechtigkeit kaufen, löst alles mit Geld
  • setzt Ordnung und Zeit außer Kraft
  • hebt Naturgesetze auf
  • enthüllt Lügen und Disharmonien

Ihre Begleitung:

  • keine Individualität
  • aber: Nobelpreisträger, Mörder, Meineidige, Richter
  • entmannt, geblendet
  • willenlose, gekaufte Marionetten
  • austauschbar
  • Rolle der Begleitung: nimmt Schicksal der Güllener vorweg?

Sprache:

  • skelletiert, einfach, imperativisch („Entrhetorisierung“)
  • entlarvend gegenüber Güllenern (Sprachkritik, Ironie)
  • Sprache ist reduziert, viele Ellipsen, Parataxen („Entrhetorisierung“)
  • Kein sprachlicher Schmuck, keine Überredungsstrategien, keine Schmeicheleien
  • Sachlichkeit, Informationsvermittlung stehen im Mittelpunkt
  • brutale Direktheit, Anweisungen, Befehle
  • Lob für missglückte Bemühungen der Güllener (Komik, da unangemessen; leicht zu durchschauender) Versuch der Vereinnahmung?)
  • Konfrontation der Beschönigungen, Lügen mit Tatsachen, Wahrheit
  • Barbarismen
  • Kritik an Klischees und falschem Pathos (Ill)
  • Ironie, Sarkasmus, Zynismus

Interpretatorische Deutung des Porträts:

  • Sammelsurium kaum vereinbarer Eigenschaften und Merkmale, bewusst gesuchte Auffälligkeiten bzw. Abnormität („Groteske“)
  • keine „realistische“ Figur, entsteht aus dem „Akt der Parodie“, ist eher „Kunstfigur“
  • trägt hexenhaft-animalische sowie sinnlos-absurde Züge
  • allmächtiges Wesen (göttliche Züge)
  • setzt mit Geld gnadenlos ihre Interessen durch (Universalität des Geldes)
  • instrumentalisiert und zerstört Menschen, spielt mit diesen
  • unterwirft sich die Menschen unterschiedslos (Nivellierung sozialer Stellungen)
  • erscheint unangreifbar

Funktion der Figur der alten Dame
a) für Handlung des Stücks:

  • sie stellt einen „Einfall“ in die Normalität dar
  • setzt Ordnung und Zeit außer Kraft
  • Erschüttert die Sicherheit der Kleinstädter
  • Zerstört die Scheinordnung des Empfangstheaters
  • Gibt dem Zufall Raum
  • Zersetzt die Illusionen der Güllener durch Konfrontation mit der Vergangenheit
  • Desillusionierung der Güllener
  • Ihre Ankunft stellt eine Zäsur im Bewusstsein der Güllener dar
  • Handlung, die als Komödie begann, schlägt ins Groteske um

b) für den Zuschauer (vgl. Ausführungen über das Groteske):

  • Verwirrung, Unverständnis, Verlust von Deutungsweisen
  • Erschütterung der Weltorientierung: Welt erscheint fremd, unheimlich
  • Grauen und Bedrohung (Erschütterung) vs. Lachen und kritischer Distanz
  • Claire als Medium der Gesellschaftskritik (Verhalten der Güllener)