Schwierigkeiten
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Selbständiger Durchgang durch die gesamte Spirale
Text der Fallbeschreibung „abschöpfen“,
... um
alle
Beteiligten und Betroffenen
sowie deren Interessen und Ziele benennen zu können;
... evtl. auch nicht explizit genannte Beteiligte / Betroffene;
... um die wesentlichen zugrundeliegenden Werte & Normen analysieren zu können;
Wenn jemand ein Interesse an X hat, dann
weil
er mit X einen
Wert verwirklichen /
ein (höchstes) Gut für sich erreichen will.
Gelegentlich ist mit einem verfolgten Interesse auch schon ein Wert
mitbenannt
:
z.B. Gewinnmaximierung; Gesundheit.
Gedankliche Schwierigkeit: Kategorisierung der Wertart,
z.B. persönlicher vs. allgemeiner Wert
z.B. instrumenteller vs. Eigen-/Selbstwert (intrinsisch)
z.B. ökonomischer vs. eudaimonistischer oder moralischer Wertgkeiten 2
-
Eine geordnete,
übersichtliche Darstellung
der Konflikt/Konkurrenz-Beziehung
kann variieren: je nachdem ob
- zwischen verschiedenen Werten oder
- innerhalb einer Wert-Art
Konkurrenz besteht. z.B. ökonomische vs. ökologische Werte; ökol. Wert 1 vs. ökol. Wert 2. Das Werte-Oktogon schematisiert mögliche Konkurrenzbeziehungen zwischen Werten.
-
Wie organisiert man den Abwägungsprozess
,
um zur Gewichtung der konkurrierenden Werte/Normen zu gelangen?- Intuitionen
- Vorzugsregeln
- Prinzipien
-
Zur Stützung der Vorzugswahl gilt es
geeignete
Positionen der
- Moralphilosophie /
- Naturethik /
- Technikethik heranzuziehen.
-
Die abschließende ethische Bewertung und eigene Stellungnahme soll
hervorgehen aus einer begründenden Auseinandersetzung mit alternativen
Positionen ,
d.h.ein dialektisches Moment enthalten.
Weiter mit Begriffsklärungen