Design für Fallbeschreibungen
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
-
Die
ethische Problematik
sollte
im Vordergrund
stehen
oder leicht herauszuarbeiten sein;
nicht: wie ist es juristisch, technisch, ökonomisch, politisch geregelt, sondern:
wie soll unter moralischen Gesichtspunkten entschieden werden? - Reale oder realitätsnahe fiktive Fälle
- mit Dilemmacharakter oder Grenzziehungsproblematik [...]
-
Entscheidung allein aufgrund der vorgestellten Situation
–
keine zusätzlichen Annahmen oder pragmatischen „Auswege“
keine weiteren Materialien/Dossier, keine weiteren Recherchen
kein Schritt zu/mit Alternativhandlungen -
Umfang
muss überschaubar , darf aber nicht zu knapp sein (≠ Dilemmageschichten), da sonst Analyseaufgaben nicht ergiebig genug und das Bedürfnis nach zusätzlichen Recherchen und/oder pragmatischen Auswegen umso größer wird. -
Textsorte
möglich ist eine Fallbeschreibung als durchgängiger Bericht oder eine kurze Falldarstellung mit kontroversen Stellungnahmen (z.B. in Leserbriefform) -
Frageform
kann prospektiv („ soll...“) oder retrospektiv („ war/ist es richtig, dass.. .“, wenn eine Entscheidung schon gefallen ist) sein;
kann ethischen Akzent der Beurteilung verstärken durch moralisches Vokabular („ verpflichtet “, „ gut “, „ ethisch beurteilen “, ... )
Weiter mit Beispiel Mittelstufe
Design für Fallbeschreibungen: Herunterladen [doc][23 KB]
Design für Fallbeschreibungen: Herunterladen [pdf][13 KB]