Geschlossene und halboffene Aufgaben
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Grundstock von neu entwickelten Aufgaben, die sich eignen zum Üben und Überprüfen des (Lese-)Verstehens fachspezifischer Texte, sogenannte geschlossene/halboffene Aufgaben. Aufgaben diesen Typs wurden ursprünglich für Prüfungs-, Test- und Evaluationszwecke entwickelt, sie eignen sich aber in modifizierter Form auch zu Lern- und Übungszwecken. Hier finden Sie Textvorschläge zum Problemfeld Technikethik, Kriterien für die Eignung von Texten für geschlossene/halboffene Aufgaben sowie Aufgabenvorschläge. Da es sich bei den geschlossenen/halboffenen Aufgaben zu moralphilosophisch argumentierenden Texten um Prototypen handelt, sind sie mit Sicherheit weit davon entfernt, perfekt zu sein: die Ersteller der Aufgaben sind an einer Weiterentwicklung interessiert und freuen sich über jede Art von Rückmeldung aus der praktischen Erprobung dieser Aufgaben.