Kurzpräsentation: Geschlossene und halboffene Aufgaben
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Sollen wir vom Baum mit diesen Früchten essen?
Genealogie eines Aufgabenformats:
Verstehen fachspezifischer Texte = eine notwendige Fähigkeit mit hohen Anforderungen
Wie wird die geistige Rezeptionsleistung greifbar?
Traditionell:
„Gib den Argumentationsgang des Textes wieder.“
Aber: Dokumentation des Verstandenen = Produktionsleistung,
die über das Verstehen hinaus
weitere (Analyse- u. Darstellungs-)Fähigkeiten erfordert
Deshalb: Entwicklung von Aufgabenformaten, die
Textverstehen erfassen/prüfen sollen -
ohne
umfangreichere Produktionsleistungen zu verlangen
Aufgabenformat 2
Was sind sog. geschlossene und halboffene Aufgaben?
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„geschlossen“:
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Richtig-/Falsch-Items
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Multiple-Choice-Items
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Zuordnungs-/Umordnungs-Items.
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„halboffen“:
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ErgänzungsItems;
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Lückentexte;
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Kurzantwort-Items.
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Material 1 |
Beispiele für g/h Aufgaben 1 - 10
zur ökologischer Ethik / zur Technikethik / zu diversen Themen |
Material 2 | Hinweise zum Entwerfen von Items |
Material 3 | Textpool zum Erstellen von g/h Aufgaben |
Material 4 |
Selbstversuch in Kleingruppen
Text für Sek II „Biometrie“ Text Sek I „Freiheit und Individualität“ (J.S. Mill) |
Diskussion von |
Vorzügen, Schwierigkeiten und Einwänden
Mögliche Zwecke des Aufgabenformats Perspektiven für die Aufgabenentwicklung |
Weiter mit
Hinweise zum Entwerfen
Kurzpräsentation: Geschlossene und halboffene Aufgaben:
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